Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Wikinger starten mit Verstärkung in die neue Kanusaison

Kanuduo
Laura Bootz und Sebastian Degenkolb starten als Neuzugänge mit dem KC Wiking in die neue Saison.

Endlich ist der Frühling da und damit beginnt auch die neue Kanusaison. Das Rennsport-Team des Kanu Club Wiking Bochum erhält in diesem Jahr Zuwachs durch zwei Wuppertaler Kanu Sportler. Laura Bootz und Sebastian Degenkolb sind bereits zum Ende der Kanusaison 2009 zum KC Wiking gewechselt und werden ab sofort im Wikinger Trikot an den Start gehen.

Laura Bootz (18) startet in diesem Jahr erstmalig in der Leistungsklasse. Ihr sportliches Ziel ist ein Kaderplatz im NRW Team. Der 19-jährige Abiturient, Sebastian Degenkolb, will sich über die Marathon Distanz für die U23 Nationalmannschaft qualifizieren. Bei den Wikingern hat er mit Matthias Ebhardt, dem Vize Europameister und WM-Vierten im Kanu Marathon, ein Vorbild und idealen Trainingspartner.
Das erste Kräftemessen für die Kanuten in der Junioren- und Leistungsklasse findet am 10./11.04.10 auf der Regattastrecke in Duisburg Wedau statt. An diesem Wochenende wird die 1. Nationale Sichtung durchgeführt. Drei Wochen später, vom 30.04. – 02.05, erfolgt dann ebenfalls in Duisburg die 2. Sichtung. Während Mitte April die Ranglistenplätze über die 100, 250 und 2.000 Meter Distanz ausgefahren werden, werden am 1. Mai-Wochenende bereits die Deutschen Meister über 200 und 1.000 Meter (Damen 200 und 500 Meter) ermittelt. Aus allen Platzierungen beider Sichtungen wird eine Rangliste erstellt und die Sportler für Nationalmannschaft (A-/B- Kader bzw. U23) nominiert.
Stephan Breuing möchte sich hier eindrucksvoll in der A-Nationalmannschaft zurückmelden .Er hat in den Wintermonaten dafür hart in Leipzig beim Bundestrainer Kay Vesely trainiert und sich in den letzten Wochen bei den Warmwasserlehrgängen mit dem Nationalteam in Florida und Sabaudia/Italien optimal auf die nun kommenden Herausforderungen vorbereitet.
Bei den Kanuten wird es in dieser Saison Veränderungen bei den Wettkampfdistanzen geben. Die Rennen werden künftig international über 200,1.000 (Damen 500) und zusätzlich 5.000 Meter ausgetragen. Das bedeutet für die Sportler, dass sie sich bereits in der Vorbereitung mehr spezialisieren müssen - auf die Kurz- oder Langstrecke.
Der Marathonmann des KC Wiking, Matthias Ebhardt, kann sich durch diese Veränderung Hoffnung auf einen internationalen Einsatz im Nationalteam über die 5.000 Meter Strecke machen. Er möchte sich durch eine gute Platzierung über die 2.000 Meter beim 1. Ranglistentest für eine Nominierung empfehlen. Als sportlicher Höhepunkt ist aber immer noch ein Podestplatz bei der Marathon WM im September in Banyoles/Spanien geplant.
Lara Daniel, die gerade vom Trainingslager aus Florida zurück gekehrt ist, musste beruflich bedingt ihr Trainingspensum zum Jahresbeginn etwas zurück fahren. So lief die Saisonvorbereitung nicht so ganz optimal. Sie möchte aber dennoch versuchen, sich durch gute Platzierungen bei den Ranglistenrennen für die U 23-Nationalmannschaft zu qualifizieren.
Für alle anderen Wikinger, so auch für den Kanu Nachwuchs, beginnt der Regattaauftakt bei der Frühjahrsregatta vom 23.04. – 25.04. in Essen auf dem Baldeneysee. Hier wird auch bereits die NRW Langstrecken-Meisterschaft (5.000 Meter) entschieden.
Für die Kanuten des KC Wiking heißt es also bereits bei Saisonbeginn: „Mit voller Kraft voraus“!

Zurück

Druckansicht