Bei der Deutschen Kanu-Rennsport Meisterschaft, vom 25. - 29.08.2010, in Köln Fühlingen war der Kanu Club Wiking Bochum nur mit einer kleinen Mannschaft vertreten. Dennoch standen die Sportler des Kanu-Club Wiking Bochum vier Mal auf dem Siegertreppchen. Sie gewannen zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. An allen vier Podiumsplätzen war einmal mehr Matthias Ebhardt beteiligt. Der Canadierfahrer erzielte in der Leistungsklasse im C1 über die 500 Meter Strecke einen hervorragenden 2. Platz und über die Langstrecke (5.000 Meter) den 3.Platz.
Ebhardt, der eher auf den langen Strecken zu Hause ist, setzte damit seine Erfolgsserie fort. Seit 2004 hat er es jedes Jahr geschafft bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke (5.000 /6.000 Meter) auf dem Siegerpodest zu stehen. Auch im C4 über die 200 Meter Sprintstrecke konnte er mit seinen beiden Vereinskollegen Stephan Breuing und Sebastian Degenkolb sowie Simon Zissmann von der Holzheimer SG die Bronzemedaille erzielen.
Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr wieder das Rennen der großen Boote erwartet. Im Achtercanadier, der von den Wikingern liebevoll „Pottsau“ getauft wurde, ging eine NRW-Auswahl mit insgesamt sieben „Wikingern“ (Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Sebastian Degenkolb, Andreas Schmidt, Markus Drenhaus, Niels Schnadt und Steuermann Martin Krämer) an den Start und erkämpfte wie im Vorjahr den Silberrang.
War noch im letzten Jahr die Enttäuschung groß, dass es im Ziel nur der zweite Platz war, so wurde in diesem Jahr von der ersatzgeschwächten Mannschaft der 2. Platz als Erfolg gefeiert. Wie in 2009 musste sich die Wikinger nur dem mit Nationalmannschaftsfahrern gespicktem Team des KC Potsdam geschlagen geben.
Sehr viel Pech hatte die erst 13-jährige Lena Winkelmann bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Sie kenterte auf Medaillenkurs liegend auf der 1.000 Meter Strecke.
Hier die weiteren Endlaufplatzierungen der Sportler des KC Wiking Bochum:
200 Meter: C2: 6. Breuing / Ebhardt, 8. Degenkolb / Zissmann (Holzheimer SG), C4: 3. Breuing / Ebhardt / Degenkolb / Zissmann (Holzheimer SG), K2: 8. Bootz / Winterberg (KG Essen), K4: 6. Laura Bootz (im Boot des KV NRW)
500 Meter: C1: 9. Sebastian Degenkolb, C2: 4. Breuing / Ebhardt, 7. Degenkolb / Zissmann (Holzheimer SG) K4: 5. Laura Bootz (im Boot des KV NRW)
1.000 Meter: C2: 6. Degenkolb / Zissmann (Holzheimer SG), C4: 4. Ebhardt / Degenkolb (im Boot des KV NRW) K2: 8. Bootz / Winterberg (KG Essen)
5.000 Meter: C1: 9. Andreas Schmidt, K1: 6. Sonja Krause, K2: 4. Bootz / Winterberg (KG Essen)