Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Wikinger für Kanu Marathon Weltcup qualifiziert

KA_Marathon_Ebhardt
Mathias Ebhardt (vorne) hat sich für den Marathon-Weltcup in Dänemark qualifiziert.

An den ersten beiden Wochenenden im Mai fanden im Kanu-Rennsport gleich zwei Deutsche Meisterschaften statt. Zunächst wurden am 2./3. Mai die Deutschen Meisterschaften über 500 und 1.000 Meter im Einer-Kajak und Einer-Canadier in Duisburg ausgefahren. Über die 1.000 m Strecke konnte Stephan Breuing einen beachtlichen 5. Platz im A-Finale erkämpfen. Im B-Finale über die gleiche Strecke belegte Matthias Ebhardt nach einem beherzten Rennen den 2.Platz.

Für den 27-jährigen Wikinger Mattias Ebhardt ging es dann eine Woche später, am 8. Mai in Rheine um die Qualifikation für einen Startplatz beim Kanu-Marathon-Weltcup in Dänemark. Ein vorderer Platz bei der Deutschen Meisterschaft musste also her. Matthias fuhr ein kontrolliertes Rennen über die Distanz von 26,5 km und sicherte sich in der Zeit von unter zwei Stunden die Vizemeisterschaft. Damit hat Matthias das erste Ziel für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft erreicht. Mit Oliver Trilling konnte ein weiterer Wikinger einen Podiumsplatz erringen.

Im Zweier-Canadier konnten sich Niels Schnadt und Jonas Becker ebenfalls über eine Silbermedaille freuen. Auch diese beiden Wikinger sind damit international beim Weltcup startberechtigt. In der Altersklasse wiederholte Markus Schulz seinen Vorjahressieg und nahm damit auch einen Deutschen Meistertitel mit nach Bochum. Somit war auch dieMedaillensammlung der Wikinger komplett. Sonja Krause, die als einzige Bochumer Starterin in einem starken Teilnehmerfeld in der Damen Leistungsklasse startete, freute sich in über einen hervorragenden achten Platz.

Zurück

Druckansicht