Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Westparklauf der Bochumer Schulen

Am heutigen Donnerstag (27. Mai) steigt wieder der rewirpower Westparklauf für die Schulen in Bochum und Wattenscheid, veranstaltet vom TV 01 und dem Wattenscheider Teilinternat. Der erste Startschuss fällt um 10.30 Uhr an der traditionsreichen Jahrhunderthalle im Bochumer Westpark.

Die Veranstalter rechnen wieder mit rund 1.500 Teilnehmern. "Etwa 1.000 Startkarten haben wir bereits verschickt, das ist schon ein großer Erfolg", meldet Markus Kubillus, der verantwortliche Wattenscheider Jugendtrainer und Leiter des Teilinternates. Bislang wollen Schülerinnen und Schüler von 27 Schulen an dem Lauf-Event teilnehmen. Es ist wie in den Vorjahren auch diesmal möglich, sich noch am Veranstaltungstag selber anzumelden. "Das geht problemlos am Infobus. In der Regel nimmt ein Drittel der Kinder diese Möglichkeit wahr", erklärt Kubillus, der sich nicht zuletzt über die Wetteraussichten freut: Es soll nicht allzu warm werden und trocken bleiben. Perfekt!

Los geht es am Donnerstag zunächst mit den jüngsten Teilnehmern des Jahrgangs 2001. Wenn alle Grundschüler ihr Rennen absolviert haben, geht es am frühen Nachmittag mit den Schülern der weiterführenden Schulen weiter. Gelaufen wird wie üblich eine Runde, das entspricht rund 1.000 Metern. Start und Ziel sind wie immer vor der Jahrhunderthalle. Die drei Erstplatzierten jeder Wettkampfklasse bekommen wertvolle Sachpreise der Förderer des rewirpower Westparklaufs, die ersten acht Läuferinnen und Läufer erhalten Urkunden. "Und natürlich laden wir die talentiertesten Teilnehmer zum Probetraining ein", sagt Markus Kubillus, der wie immer auf die Unterstützung zahlreicher Helfer bauen kann: "Etwa 60 Helfer wirken mit, Hellweg-Schule und Pestalozzi-Realschule stellen freundlicherweise Streckenposten. Die Siegerehrungen liegen wieder in den Händen der zweimaligen Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun, Alwin Flohr macht das Aufwärmprogramm. Und einige Top-Athletinnen und -Athleten wie unsre Wattenscheider Sprinthoffnung Yasmin Kwadwo schauen auch vorbei!"

Zurück

Druckansicht