Rundum erfolgreiche Deutsche Meisterschaft: T.T.C. ertanzte sich am Wochenende drei Meister- und zwei Vizemeister-Titel.
Zwei – zwei – eins – eins – eins. Als die fünf Wertungsrichter ihre weißen Schilder mit den Platzierungen heben, gibt es für das Team „Dance Attack Bochum“ auf der Tanzfläche in der Sporthalle in Kleinmachnow bei Potsdam kein Halten mehr. Die 22 Tänzer der Hauptgruppen-A-Formation vom T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. springen jubelnd in die Höhe, fallen sich in die Arme und fangen an zu feiern. Freudentränen fließen. Was um sie herum passiert, ist für sie egal. Sie singen: „Weeeee are the Champions…!“ Am vergangenen Wochenende ist ihnen endlich das gelungen, was sie in den letzten Jahren kontinuierlich verfolgt haben: Sie sind Deutscher Meister Disco Dance 2009!
Bereits im Juni konnte das Team beim Deutschland Cup in Bochum zeigen, dass es an Deutschlands Spitze tanzt: Gegen den härtesten Konkurrenten, die „Crazy Crododile Company“ vom TanzCentrum Kressler aus Garbsen, gewann die Formation mit allen fünf Einsen der Wertungsrichter. Nun ging es darum, die Leistung vom Sommer zu wiederholen – war der Versuch, den Meistertitel für sich zu beanspruchen, doch in den letzten Jahren immer wieder gescheitert. „Knapp, aber verdient“ habe das Bochumer Team in diesem Jahr gewonnen, sagt selbst die Garbsener Trainerin Martina Kressler.
Aber nicht nur die Hauptgruppen-A-Formation konnte den ersten Platz erlangen. Auch die Jungsenioren-Formation darf sich nach zwei sensationellen Durchgängen über den Meistertitel freuen. Ebenfalls als Deutscher Meister kommt das Duo um Philipp Hetmanczyk und Rainer Backhaus in der Kategorie Duo Rising Stars Hauptgruppe nach Hause. Die Kids-Formation und die Duo-Kolleginnen des Deutschen Meisters, Charlotte Kaci und Lisa Hasenwinkel, freuten sich über den Fizemeister-Titel.
Der T.T.C. war mit fast 130 aktiven Tänzern in allen Altergruppen und fast allen Kategorien vertreten – und erfolgreich: Die Kids-Smallgroup verfehlte mit dem vierten Platz nur knapp die Ränge. Auch die durch Krankheit dezimierte Junioren-A-Formation kann mit ihrem vierten Platz zufrieden sein. Das Junioren-B-Team erreichte einen tollen fünften Platz. Jeweils auf Platz sieben landeten die Hauptgruppen-Smallgroup und das Rising Star Junioren Duo mit Linda Nettingsmeier und Lisa Golla. Daniel Kalischewski und Lisa Rölleke qualifizierten sich für das Finale der Super Stars Hauptgruppen Duos und landeten auf Platz sechs. Bei den Super Stars Hauptgruppen Solo Damen ertanzte sich Birte Karlisch einen hervorragenden fünften Platz.
Besonders stolz kann die Bochumer Abteilung Disco Dance auf ihre starken Hauptgruppen Formationen sein: Das B-Team „Em-Di-Ay“ zeigte sich souverän und landete direkt hinter den Garbsener auf Platz drei und somit auf dem Treppchen.
HINTERGRUND
Die Kategorien
Bei Disco-Dance-Turnieren wird in unterschiedlichen Altergruppen und Kategorien getanzt. Die Kleinsten heißen „Kids“ (bis elf Jahre). Danach folgen die Junioren (zwölf bis 15 Jahre), die Hauptgruppe (ab 16 Jahre) und die Jungsenioren (ab 30 Jahre). Die Tänzer treten in den Kategorien Solo Boys und Solo Girls, Duos, Smallgroups (drei bis sieben Tänzer) und Formation (acht bis 24 Tänzer) an. Die Solo- und Duo-Wettkämpfe sind außerdem in die Unterkategorien New Star, Rising Star und Super Star unterteilt.