Für viel Schwung sorgten einmal mehr die ZUMBA-Angebote. (c) SSB Bochum, alle Fotos: Molatta
Auch die Verkehrswacht Bochum beteiligte sich mit einem großen Infostand.
Mit faszinierenden und scheinbar schwerelosen Vorührungen begeisterten die Rhythmischen Sportgymnastinnen der RSG Wattenscheid.
Informieren konnten sich die Wattenscheider Bürgerinnen und Bürger zudem am Infostand des Stadtteilbüros mit Daniela Schaefers und Karsten Schröder.
Zeigten sich begeistert von dem großartigen Zuspruch bei "Wat in Action", v.l.: SSB-Projektleiter Hendrik Straub, SSB-Gschäftsführer Rüdiger Stenzel und Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog.
Der große Aktionstag lockte erneut zahlreiche interessierte Wattenscheider/innen in den Friedenspark am Ehrenmal. Tolle Resonanz auch unter den Sportvereinen.
Die dritte Ausgabe des Aktionstages „WAT in Action“ am letzten Samstag im April war erneut ein Volltreffer. Nicht weniger als 20 Sozialraumakteure, darunter zahlreiche Wattenscheider Sportvereine, beteiligten sich mit spannenden Mitmach- bzw. Vorführaktionen sowie Infoständen.
Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog übernahm höchstpersönlich die feierliche Eröffnung von „WAT in Action“. In seiner Ansprache bedankte er sich bei allen Netzwerkakteuren, die „diesen Tag der Gesundheit und Bewegung in Wattenscheid ermöglicht haben“.
„WAT in Action“ ist zugleich der Auftakt der Wattenscheider Gesundheitswochen, die sich im Mai unter dem Motto „WAT macht gesund?!“ anschließen. Zahlreiche dezentrale und kostenlose Gesundheitssportangebote laden hier ebenfalls zum Ausprobieren ein.
Hintergrund-Info
Der Aktionstag „WAT in Action“ wurde 2023 erneut vom Team des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ organisiert. Dazu gehören das Stadtteilbüro Wattenscheid, die Ämter für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum, die Hochschule für Gesundheit und der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB). Förderer des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ ist die Techniker Krankenkasse (TK).