Der Schwimmverein Blau-Weiß Bochum 1896 ist in diesem Jahr nach 1996 zum zweiten Mal Austragungsort der Endrunde des Turbo-Cups, des 22. deutschen Wasserball-Pokals der Frauen. Am Pfingstwochenende (11. und 12. Juni) treffen die letzten vier Mannschaften im Freibad im Wiesental aufeinander und kämpfen um den Pokalsieg.
Im ersten hochkarätigen Halbfinale am Samstag, 11. Juni, um 19 Uhr begegnen sich der Gastgeber SV Blau-Weiß Bochum sowie die SG Neukölln aus Berlin – wie bereits beim Pokalendspiel im vergangenen Jahr, das der SV Blau-Weiß für sich entscheiden konnte. In diesem Jahr haben die Bochumer Wasserballdamen am Pfingstwochenende die Chance, ihren mittlerweile neunten Pokalsieg zu erringen.
Im Anschluss um 20.30 Uhr trifft im zweiten Halbfinale der SV Bayer 08 Uerdingen, der hinter dem Bochumer Klub zurzeit den zweiten Platz in der Bundesliga-Tabelle belegt, auf die Mannschaft des Hannoverschen SV. Das Spiel um Platz drei des Turbo-Cups folgt am Sonntag, 12. Juni, um 15 Uhr, bevor um 16.30 Uhr das Pokalfinale angepfiffen wird.
Beim internationalen Jugendwasserballturnier des SV Blau-Weiß Bochum, das traditionell auch am Pfingstwochenende im Wiesental stattfindet, gehen mit den Jugendmannschaften der SG Neukölln und des Düsseldorfer SC ebenfalls Titelverteidiger an den Start. Außerdem empfangen die jungen Bochumer Wasserballer an diesem Wochenende zahlreiche weitere C-, D- und E-Jugendteams aus der Region sowie der Klubs Wasserfreunde Spandau 04, SV Würzburg 05 und ETV Hamburg. Internationale Gäste sind diesmal ein Team des WTS Bytom (Polen), eine polnische Auswahlmannschaft aus Warschau sowie die Nachwuchswasserballer des South Florida Water Polo Clubs Miami (USA), die alle drei bei den Wettkämpfen der C-Jugend antreten werden.
Das Pfingstjugendturnier findet am Freitag, 10. Juni, von 18 bis 21 Uhr, am Samstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Abschluss-Sonntag von 9 bis ca. 13 Uhr statt.
An allen Tagen ist der Eintritt für das Jugendturnier und auch die Pokalendrunde frei.
Text: Vera Demuth