Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Volles Haus: 2000 Kinder an der Lohrheide

WS160701_Sportabzeichen-Aktionswoche Lohrheide_15_WEB.jpg
Weitspringen war eine der Disziplinen, die für das Deutsche Sportabzeichen gekonnt sein wollte! Foto: @ SSB/Sure

Fast 2000 Kinder und Jugendliche nutzten den Schlusstag der Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbundes Bochum e.V. Sie kamen zur Lohrheide und kämpften um das Sportabzeichen oder das Minisportabzeichen – oder hatten einfach nur Spaß am Spielen.

Das bedeutete: volles Haus am Abschlusstag auf der Lohrheide. Der Schlusstag der Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbundes Bochum (SSB) fand im Lohrheide-Stadion und in der Halle (Sprint) statt. Auf dem Nebenplatz war alles für die Minisportabzeichen-Bewerber hergerichtet, und natürlich das Rahmenprogramm: Hier gab es das bliebte Kinderschminken, wo sich lange Schlangen bildeten, Hüpfburgen, Gladiator-Games und vieles mehr.

Prominente Besucher wie Axel Schäfer (MdB) und LSB-NRW-Ehrenmitglied und Schulrat Rainer Ruth zeigten sich beeindruckt nicht nur vom Andrang. Ihnen gefiel vor allem der organisatorischen Lösung, die rund 2000 Kinder und Jugendliche aus 8 Schulen und 11 Kitas so zu den Wettkampf-, Spiel-, Melde- und Verpflegungstätten zu leiten, dass die Veranstaltung reibungslos ablief.

Auch SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel war überaus zufrieden: "Wir haben in dieser Woche über 3200 Kinder und Jugendliche bei unserer Sportwoche gehabt und ihnen ermöglicht, das Deutsche Sportabzeichen bzw. das Minisportabzeichen zu erlangen. Dabei haben uns über 200 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unterstützt, und es sind mehr als eine halbe Tonne Obst – Äpfel, Melonen und Bananen ausgegeben worden. Unser Dank gilt auch unseren Partnern, die uns wieder toll unterstützt haben: der Sparkasse Bochum, den Stadtwerken Bochum und der Stadt Bochum."

Das Tennis-Schnuppern lief prächtig

"Wenn es darum geht, für Sport im Allgemeinen oder Tennis im Besonderen zu werben, dann sieht man heute, was für ein Potenzial die Sportabzeichen-Aktionswoche hat", staunte Kristina Straußfeld vom Westfälischen Tennis-Verband nicht schlecht. "Der Andrang war riesig, und die Kinder machten voll mit. Das hat sich wirklich richtig gelohnt", so Straußfeld. Somit war die Sportabzeichen-Aktionswoche am Ende auch ein großer Erfolg für den lokalen Tennissport. Anders als die Bochumer Tennisvereine vor einer Woche, war auch die TG 49 aus Wattenscheid sehr zufrieden. Die Bochumer Tennisclubs litten am Auftakttag der Sportwoche auf dem VfL-Gelände (24. Juni) unter der Absage von sechs Schulen. Die Zahl der interessierten Kinder und Jugendlichen blieb damals überschaubar. Davon war für die TG 49 keine Rede: "Der Aktionstag war für uns super. Es lief ein wenig schleppend an, aber dann kamen so viele junge Interessierte, dass wir den Andrang kaum bewältigen konnten", freute sich Sabine Berressen von der TG 49.

Zurück

Druckansicht