Die Basketballabteilung des VfL Bochum hat sich in diesem Jahr über die jährlich erscheinende Top 100 Liste der Deutschen Basketballvereine, herausgegeben vom DBB, besonders gefreut. Denn nachdem bereits im vergangenen Jahr ein großer Mitgliederzuwachs den Verein in der Tabelle der mitgliedsstärksten Vereine weit nach oben klettern ließ, verhalf ein Mitgliederzuwachs von rund 15 Prozent dem VfL dazu, sich von Platz 22 im Vorjahr auf Platz 13 zu verbessern. Damit überholte der VfL in der Mitgliederbilanz nun auch die Citybaskets Recklinghausen und kann sich somit offiziell als „Größter Basketballverein des Ruhrgebiets“ bezeichnen.
„Gerade im Kulturhauptstadtjahr der größte Verein des Ruhrgebiets zu sein, ist für uns eine große Ehre“, freute sich der Vorsitzende der Basketballabteilung, David Schary, der die Mitgliederbilanz seiner Abteilung stolz auf dem diesjährigen Jahresempfang des VfL-Gesamtvereins verkündete. Schary bedankte sich für die Arbeit der engagierten Trainer und Organisatoren des Vereins. „Wir können auf einen großen Pool vieler ehrenamtlicher Helfer zurückgreifen, die wichtige Funktionen bei uns besetzen und dabei auch noch Spaß haben.“ Ausdrücklich lobte er die Arbeit von Jugendleiter Sebastian Meichsner und seinem Team, denn den meisten Zuwachs hatte der Verein auch dieses Mal im Jugendbereich:
„Unser Konzept, unsere Rolle als Breitensportverein zu finden, scheint aufzugehen. In dieser Saison haben wir vier neue Mannschaften zum Ligabetrieb in der Kreisliga melden können. Allein im Seniorenbereich nehmen somit fünf Herren- und zwei Damenmannschaften am Ligabetrieb teil. Dazu kommen eine Hobby- und eine Elternmannschaft und selbstverständlich die für einen Verein komfortable Situation für Jungen und Mädchen jeden Alters eine leistungsorientierte Mannschaft anbieten zu können. Im männlichen Jugendbereich gibt es darüber hinaus, bis auf wenige Ausnahmen, in allen Altersklassen sogar zwei Teams.“
Nachdem sich die Basketballer schon im letzten Jahr darüber freuen durften, dass sich der VfL Bochum in der Mitgliederstatistik vor den Basketballabteilungen der Fußball-Größen FC Schalke und Bayern München platzieren konnte, nehmen die Bochumer es nun auch mit echten Basketball-Größen auf. So liegt der VfL Bochum beispielsweise auch vor Alba Berlin und den Telekom Baskets Bonn.
Für die Basketballer ist dies kein Grund, sich nun auszuruhen. Vielmehr arbeitet man an weiteren Konzepten, um neue Mitglieder gewinnen zu können. Insbesondere im Mädchenbereich gibt es noch großes Potenzial. Daher möchte der Verein verstärkt Mädchen für den Basketballsport begeistern und lädt zur Feier des Titels „Größter Basketballverein des Ruhrgebiets“ mit einem ermäßigten Beitrag weitere Neumitglieder ein, Teil des Clubs zu werden! Interessierte Mädchen (und natürlich auch Jungen) können weitere Informationen über die Internetseitewww.vflbochumbg.de oder über die E-Mail Adresse jugend@vflbochumbg.de bekommen.