Kurzfristiger Auftritt am kommenden Donnerstag in der Jahrhunderthalle. Eintrittsgelder kommen direkt der Kultur- und Theaterszene in der Ukraine zu Gute.
Spontan wird es am Donnerstag, den 31.03.2022 in der Jahrhunderthalle Bochum eine Benefiz-Show der Ukrainian National Dance Company Virsky geben. Der Angriffskrieg in der Ukraine löst unfassbares Leid aus. Zweifelsfrei leidet auch darunter die Kunst, sowohl in der Ukraine selbst, als auch bei den Tourneeproduktionen.
Nachdem die ukrainische Regierung den Künstlern der Ukrainian National Dance Company Virsky die Ausreise/Beteiligung an einer Tournee letzte Woche erlaubt hat, gilt es nun, kurzfristige Auftritte zu organisieren. Dabei sollen die Eintrittsgelder komplett dem Wiederaufbau der Kultureinrichtungen in der Ukraine zu Gute kommen und ein Bewusstsein für die ukrainische Kultur und Folklore geschaffen werden.
Vorgesehen ist, nach Auftritten in Warschau, Krakau und Neapel u.a. auch ein Auftritt am Donnerstag, 31.03.2022, 20:00 Uhr in der Jahrhunderthalle Bochum.
Die Ukrainian Dance Company wurde 1937 als Ukrainische Volkstanzgruppe von den vielfach ausgezeichneten Ballettmeistern Pavel Virsky und Mykola Bolotov gegründet und ist in den vergangenen Jahren schon internationalaufgetreten unter anderem in den USA und Kanada mit 72 Shows in 58 Städten. Parallel wurde die Company mit zahlreichen Awards für ihre Professionalität und Völkerverständigung ausgezeichnet.
Die Tänzer*innen möchten mit ihren Auftritten in Europa zeigen, dass auch in Kriegszeiten Kultur und Tanz wichtige Säulen in unserer Gesellschaft sind. Darüber hinaus wollen sie ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden in Europa und der ganzen Welt setzen. Das schaffen sie mit einer farben- und lebensfrohen Show mit traditionellen ukrainischen Tänzen, Musik und Artistik gespickt mit modernen Tanzelementen.
Ticketlink: www.westticket.de/details/?fremdref=46423103&referer_info=wt_partner
Vergünstigte Tickets für Schüler und Studierende können für Besucher, die spenden möchten, für 12,50 € erworben werden. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit des freien Eintritts bei Vorlage des Schüler- oder Studierendenausweises.