Für eine Fernseh-Produktion mit dem Smartphone: Bewerben Sie sich jetzt für den neuen LfM-TV-Workshop „Mein Verein“! Es handelt sich um ein neues LfM-Angebot für Sportvereine, die Bewerbungsfrist endet am 20. März 2016.
Speziell Sportvereinen bietet die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) ab sofort die Möglichkeit, den eintägigen TV-Workshop „Mein Verein“ anzubieten. Unter Anleitung von erfahrenen Medientrainern lernen Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren, eine eigene Dokumentation über ihren Sportverein zu erstellen. Das Besondere dabei: Gedreht wird mit ganz alltäglicher Technik: dem (eigenen) Smartphone. Die Teilnehmer erlernen so den gezielten Einsatz der Handykamera und den Umgang mit Schnittsoftware. Das fertige Vereins-Portrait strahlt der Lernsender nrwision danach landesweit im TV aus. Die Pilotphase von „Mein Verein“ beginnt im Frühjahr 2016 – bis zum 20. März haben Vereine aus NRW Zeit, sich dafür zu bewerben.
Für die LfM steht die Erweiterung von medialer Ausdrucksfähigkeit für Heranwachsende klar im Mittelpunkt des neuen Angebots: „Technisch sind die Kinder und Jugendlichen schon sehr fit im Umgang mit ihrem Smartphone. Mit unserem neuen Angebot wollen wir den jungen Menschen zeigen, wie sie ihr Handy zielgerichtet einsetzen und tolle Dokumentarfilme produzieren können“, so LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier.
Die LfM fördert im Rahmen des Bürgerfernsehens NRW den TV-Lernsender nrwision sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Bürgergruppen und den Aufbau von Lern- und Lehrredaktionen an Hochschulen und Berufskollegs. Darüber hinaus stellt die LfM für Fernsehschulungen und Workshops kostenfrei Medientrainer und mobile Produktionstechnik zur Verfügung. Das Pilotprojekt „Mein Verein“ erweitert das Angebot der LfM um eine Qualifizierungsmaßnahme speziell für Sportvereine.
Weitere Informationen zur LfM, den Bürgermedien in NRW und dem TV-Lernsender nrwision finden Sie hier:
www.lfm-nrw.de
www.buergermedien.de
www.nrwision.de