In der Hallensaison 2011 der Leichtathleten beginnt nun die heiße Phase. An diesem Wochenende (5./6. Februar) findet die Jagd auf Normen und Titel beim internationalen Sportfest in Stuttgart und bei den Westdeutschen Meisterschaften in Dortmund statt. Zeitgleich erfolgen dort auch die A-Jugendmeisterschaften.
Ganz heißer Kanidat für die Hallen-Europameisterschaften in Paris ist der Wattenscheider Christian Blum. Nur um eine Hundertselsekunde verpasste er bisher die geforderte Norm über 60m. In Stuttgart wird er sie erneut angreifen.
In Stuttgart haben es gleich 4 Wattenscheider Athleten in die hochkarätigen internationalen Teilnehmerfelder geschafft: Christian Blum, Alexander Kosenkow, Sebastian Ernst und Denise Krebs. In der Hans Martin Schleyer - Halle trifft sich jeweils Anfang Februar die Leichtathletik-Weltklasse. Seit Jahren ist das Schwäbische Hallensportfest die Nummer eins in der Welt.
Nach seinem guten Auftritt beim Ländervergleichskampf in Glasgow startet der 200m-Spezialist Andre Ernst über seine Spezialstrecke. Sein Vereinskamerad Alexander Kosenkow tritt sowohl über 60m als auch über 200m an. Auch für die 1500m-Spezialistin Denise Krebs geht es in Stuttgart um die Norm für Paris. Mit 4:21,23 Minuten liegt sie zwar noch deutlich über der geforderten Norm von 4:12,00 Minuten, hofft aber in einem schnellen Rennen, zumindest ihre Hallenbestzeit von 4:16,34 Minuten klar unterbieten zu können.
Bei den Westdeutschen Meistrschaften in Dortmund geht es nicht nur um gute Zeiten, sondern um die Titel des Westdeutschen Meisters in den Männern, Frauen und Jugendwettbewerben. Der TV Wattenscheid startet mit einem starken Aufgebot.
Berechtigte Titelhoffnungen macht sich über 60m Alwin Flohr. Der Sportstudent will nach überstandener Grippe seine guten Trainingsleistungen unter Beweis stellen. Über 200m wird Robin Erewa an den Start gehen. Der gerade erst der Jugendklasse "entwachsene" Sprinter zählt zum engsten Kreis der Titelanwärter auf dieser Strecke. Auf der längsten Sprintdistanz den 400m ist es Alexander Meisolle, der den Titel für die Blauhemden einfahren möchte.
Mit Martin Bischoff und Alexander Ide gehen zwei weitere junge Athleten an den Start, die aus der Jugendarbeit des TV Wattenscheid 01 hervorgegangen sind. Insbesondere Martin Bischoff hat in dieser Saison bereits gezeigt, dass der Titel nur über ihn zu gewinnen ist. Über 1500m wird Trainingskollege Christian Glatting beim Kampf um die Meisterschaft gegen Alexander Ide ein wichtiges Wort mitzusprechen haben. Aus den Wattenscheider Starterinnen der Frauenklasse sticht besonders Pamela Dutkiewicz hervor. Sie wird über 60m Hürden mit aussichtsreichen Chancen an den Start gehen.
Auch die Wattenscheider Jugend startet mit heißen Titelanwärtern in Dortmund beim Kampf um den Westdeutschen A-Jugendmeister. Einmal mehr werden es hier Maurice Huke (60m/200m) und die Ollesch-Zwillinge sein, die ihre Titelansprüche wahrnehmen möchten. Aber auch Viktoria Gottlieb (Hochsprung) und Benedikt Kölsch (Weitsprung) zählen zum engsten Favoritenkreis.
Text: Cornelia Kirschbaum
Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de