Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

TV 01-Duo siegt beim Citylauf

LA-Citylauf-Schueler-Start
SPD-Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer gibt den Startschuss für den Schülerlauf.

Birte Bultmann und Christian Glatting (beide TV Wattenscheid) hatten beim diesjährigen rewirpower Citylauf im Bochumer Westpark die Nase vorn. Bultmann konnte sich auf der Strecke rund um die traditionsreiche Jahrhunderthalle schon im vergangenen Jahr auf den 10 Kilometern durchsetzen; Glatting, im Vorjahr Zweiter, folgt auf Alexander Lubina, der kürzlich seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt hat.

"Ich war schneller als im letzten Jahr und bin zufrieden", sagte Birte Bultmann, die sich in 35:29 Minuten vor ihren Vereinskolleginnen Kerstin Werner (36:25 min) und Janina Goldfuß (39:04 min) durchsetzte.

Christian Glatting, schon im Vorfeld von Trainer Tono Kirschbaum zum Favoriten erklärt, gewann in 31:16 Minuten vor Wattenscheids Mittelstreckler Christoph Lohse (31:30 min) und Ansgar Varnhagen vom Team Stadtwerke Bochum (32:07 min). "Ich hatte schon befürchtet, dass wir durch Regen laufen müssen, aber am Ende war es ein perfektes Laufwetter. Die Zeit ist okay, eine besondere Zeit war ohnehin nie das Ziel. Positiv ist, dass die zweite Hälfte deutlich schneller war", meint Glatting, der nun mit einigen Cross-Starts liebäugelt.

Schnellster Läufer beim Fun-Run über 5,3 Kilometer war Wattenscheids Jannis Töpfer, der zuvor schon über 10 Kilometer als Pacemaker im Einsatz gewesen war.

Beim DAK-Teamlauf über 5,3 Kilometer war das Trio "CDM Aktiv" (1:07:07 Std.) nicht zu schlagen. Irina Mikitenko, die Gewinnerin des Berlin-Marathons 2008, war mit ihren Team "Berlin 2009" am Start; ihre Partner Andreas Nößler und Maria Dengel hatten den Platz im Team der Deutschen Rekordhalterin gewonnen. Eine vordere Platzierung war aber nicht drin. Kuriosum am Rande: Die Mannschaft "Turboschneckenzertreter" schaffte es tatsächlich, sich vor den "Turboschnecken" zu platzieren.

Auch bei den Läufen der Schülerinnen und Schüler waren viele Wattenscheider Vereinsmitglieder vorn dabei. Isabell Ollesch vom TV 01 blieb als einzige Teilnehmerin über 2.100 Meter unter 8 Minuten; am Ende wurden 7:58 Minuten für sie gemessen. Bei den Schülern war Lukas Griesbeck (7:17 min) nicht zu schlagen.

Angesichts der zunächst eher schlechten Aussichten war man beim TV 01 mit dem Wetter vollauf zufrieden: Niemand wurde nass. Auch sonst zogen die Verantwortlichen ein rundum positives Fazit, zumal man die Zahl der Teilnehmer noch einmal um rund 100 steigern konnte; etwa 950 Menschen machten in diesem Jahr rund um die Jahrhunderthalle mit. "Wir haben inzwischen eine ziemliche Routine mit dieser Veranstaltung, und so können wir einen reibungslosen Ablauf melden", sagt Sportwart Michael Huke, "natürlich steht und fällt ein solchen Event mit dem Wetter, und da hatten wir ausgesprochen viel Glück. Unser 10 Kilometer-Breitensportlauf wird immer beliebter. Wir überlegen nun, den Elitelauf aufzuwerten und vielleicht auch mal Kenianer in den Westpark zu holen."

Zahlreiche Athleten und Trainer des TV 01 waren wieder einmal unter den fleißigen Helfern. Der Bereich Siegerehrung lag einmal mehr in den Händen von Sabine Braun; Marc Blume, Jan Schulte und David Filipowski waren ebenso im Einsatz wie Miroslaw Jasinski und Ronald Stein. Denise Krebs, Monika Gradzki und andere kümmerten sich ums Tempo für die unterschiedlichen Leistungsklassen. Ein besonderes Lob richtet 01-Trainer Markus Kubillus an die Stadt: "Die Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt und den technischen Diensten funktioniert wunderbar, der Park ist in einem Top-Zustand."

Zurück

Druckansicht