Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Traditions-Club sucht Tennis-Nachwuchs

175 Spk Projekte TC RW Wattenscheid
Am Sonntag, 5. Mai, hatte der TC Rot-Weiß Wattenscheid 1949 e.V. zum „Schnupper-Tennis“ eingeladen. Etwa 20 Kinder nutzen die Gelegenheit und sammelten bei schönstem Wetter mit Trainer Florian Buch (hinten rechts, neben Gudrun Steinmann, 1. Vorsitzende FC

Der Traditionsverein TC Rot-Weiß Wattenscheid 1949 e.V. macht sich für den Tennis-Nachwuchs in Wattenscheid stark. „Wir freuen uns, mit der 1750 Euro-Spende aus dem Sparkassen-Jubiläumstopf ,175 Projekte für Bochum` Kindern im Grundschulalter und Jüngeren Tennisunterricht zu ermäßigten Preisen anbieten zu können“, erzählte die 1. Vorsitzende Gudrun Steinmann beim „Schnuppertag“ am Sonntag, 5. Mai. Daneben fließt ein Teil des Geldes in die Kooperation mit der Grundschule Schulstraße und in das Ferien-Camp im Sommer.

Geschichte und Entstehung des TC Rot-Weiß Wattenscheid 1949:
Bereits vor dem 2. Weltkrieg wurde in Wattenscheid Tennis gespielt: Im Beckmannschen Freizeitpark lagen - eingebettet zwischen Schwimmbad und Sportplatz - auch zwei Tennisplätze.
Genau auf diesem Gelände gründeten vor mehr als 60 Jahren einige tennisbegeisterte Wattenscheider den TC Rot-Weiß. Der kleine geschlossene Kreis der Gründungsmitglieder öffnete sich bald einer breiteren Mitgliedschaft, und bereits im Jahre 1969 konnte der damalige 1. Vorsitzende und Oberbürgermeister von Wattenscheid, Erwin Topp, die gültige Feststellung treffen, dass „Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten sich heute sportlich und freundschaftlich dieser Gemeinschaft verbunden fühlen”.
Im Winter 1955/56 wurde die Tennis-Anlage am Stadion von 2 auf drei Plätze erweitert. Im April des Jahres 1957 erfolgte die Grundsteinlegung für das Clubhaus, das am 21. September eingeweiht wurde.
Im Jahre 1975 wurde auf einer außeordentlichen Versammlung der Beschluss gefasst, eine Tragluft-Tennishalle zu errichten. Die Halle wird seitdem in jedem Winter über den Platz 2 aufgebaut. 1982 erfolgte dann der Bau eines 4. Tennisplatzes, der vorrangig dazu bestimmt war, die Hauptplätze vom Trainingsbetrieb frei zu halten. www.tcrwwat.de

Jubiläumsspenden-Aktion geht weiter
Zurzeit läuft bei der Jubiläumsaktion der Sparkasse Bochum „175 Projekte für Bochum“ die Bewerbung für die Kategorie Kunst & Kultur. Zum Jahresende folgt die Kategorie Mensch & Gesellschaft. Infos unter www.sparkasse-bochum-175.de
Kategorie Kunst & Kultur: Bewerbung 15. April bis 9. Juni, Voting 10. Juni bis 7. Juli auf  www.sparkasse-bochum-175.de und www.facebook.com/sparkasse.bochum.

Zurück

Druckansicht