Begrüßung zu "Fit im Park" durch den Spoartausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Horneck (2. v. re.) und den Stadtsportbund-Vorstand Ulrich Liebert (re.). Foto: SSB/Sure
Großer Andrang: Weit über 100 Interessierte kamen zum Auftakt in den Schlosspark Weitmar. Foto:-SSB/Sure
Spaß mit dem Frisbee hatte auch Sportausschuss-Vorsitzender Wolfgang Horneck! Foto:-SSB/Sure
Spitzen Start für das Freiluft-Sportprojekt für alle „Fit im Park“! Es läuft noch bis zum 31.08. im Stadtpark, im Volkspark Langendreer, im Park am Haus Weitmar und im Stadtgarten in Wattenscheid. Hin und mitmachen!
Sambarhythmen schallten durch den Schlosspark, diverse Nordic-Walking-Gruppen zogen umher, auf der großen Wiese tummelten sich zahlreiche Aktive und Sportinteressierte: „Fit im Park – Sport für alle“ erlebte am Samstag (11.08.) im Park am Haus Weitmar einen Auftakt nach Maß! Weit über 100 Interessierte nutzten die Angebote, freuten sich über die spannenden Sport- und Informationsangebote und das schöne Gratis-T-Shirt.
Los ging es um 10 Uhr am Samstagmorgen. Da nahmen Wolfgang Horneck, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Bochum, und Ulrich Liebert, Vorstand des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) die offizielle Begrüßung vor. Anschließend präsentierte SSB-Projektleiterin Monika Merl die Sportvereine und ihre Angebote: Functionaltraining, Nordic Walking, Yoga & Wogging, Kinder-Tanz und Dance im Park, Discgolf, Ultimate Frisbee, Fußball und Capoeira. Sie betonte, dass das Sportprojekt noch bis zum 31.08. in vier Bochumer Parks laufe und noch viele weitere Angebote vorhalte. Darunter Lacrosse, American Football, Laufen für Anfänger, Boule, Schach, Voll(ey)-Cool, Jui-Jitsu, Fitness und Aerobic, Yoga und Speedminton.
„Wir hatten Glück mit dem Wetter – und es waren erfreulich viele Interessierte vor Ort“, sagte Wolfgang Horneck. „Es gab viele Möglichkeiten, Sport zu treiben, und überall konnte man mitmachen. Wirklich toll.“ Er selbst übrigens testete mit Begeisterung die beiden Frisbee-Angebote „Ultimate“ und „Discgolf“. Hier waren Sina Burstyn-Homann und Dennis Burstyn, beide vom Discgolf-Anbieter LFC Laer, ganz begeistert von „Fit im Park“: „Bei uns waren die zwei Stunden über immer Interessierte, die sich den Sport erklären und zeigen lassen und dann mitmachen wollten. Hoffentlich geht es den August über so weiter!“
„Fit im Park“ läuft noch bis zum 31.08. im Stadtpark, im Volkspark Langendreer, im Park am Haus Weitmar und im Stadtgarten in Wattenscheid. Das Freiluft-Projekt bietet allen Bochumer Bürgern und Bürgerinnen interessante kostenlose Sportangebote unter fachkundiger Anleitung. „Fit im Park“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Stadt Bochum und dem SSB und für alle gedacht – jeden Alters, ob mit oder ohne Vereinszugehörigkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.
Alle Informationen und Terminhinweise finden Sie unter www.sport-in-bochum im Menüpunkt "Sport in Bochum" unter "Fit im Park" oder www.bochum.de. Der kostenlose Flyer „Fit im Park“ mit sämtlichen Terminhinweisen ist in den Bürgerbüros, beim Sport- und Bäderamt (Westhoffstraße 17) sowie der Geschäftsstelle des SSB (Westring 32) erhältlich.