Thomas Ernst wird zum 01. Juli 2008 neues Vorstandsmitglied beim VfL Bochum. Der 40-Jährige wird im Vorstand die Bereiche Sport und Medien betreuen.
Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2010, optional um zwei weitere Jahre. Er kommt vom Regionalligisten FSV Frankfurt, bei dem er als Teammanager tätig war. Das neue Vorstandsmitglied wird im Anschluss an die aktuelle Spielzeit offiziell vorgestellt.
Werner Altegoer, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Mit Thomas Ernst haben wir einen Mann für den VfL gewonnen, der nicht nur uns sondern auch vielen VfL-Anhängern aus seiner aktiven Zeit bestens bekannt ist. In unseren Gesprächen haben sich viele gemeinsame Vorstellungen gezeigt und wir sind überzeugt, mit Ansgar Schwenken und Thomas Ernst im Vorstand hervorragend besetzt zu sein. Im Namen des Aufsichtsrats wünsche ich beiden für ihre Zusammenarbeit viel Erfolg.“
„Beim VfL hatte ich als Profi eine tolle Zeit und mich erwartet nun eine sehr reizvolle Aufgabe bei einem seriös geführten Verein. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Ansgar Schwenken, den ich noch aus meiner aktiven Zeit kenne, sowie mit Cheftrainer Marcel Koller“, äußerte sich Thomas Ernst zur Vertragsunterzeichnung.
Thomas Ernst wurde am 23. Dezember 1967 in Wiesbaden geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner aktiven Karriere spielte er für den FV Biebrich 02, FSV Frankfurt 1899, Eintracht Frankfurt, VfL Bochum 1848, VfB Stuttgart und den 1. FC Kaiserslautern. Nach dem Ende seiner Laufbahn übernahm er kurzzeitig die Position des Torwarttrainers der Deutschen Frauennationalmannschaft und war seit Juli 2007 als Teammanager beim FSV Frankfurt in der Regionalliga-Süd tätig. Ernst absolvierte zuvor ein Sportmanagement Studium an der IST Düsseldorf.
Für den VfL Bochum 1848 war er in 52 Partien als Torhüter in der Bundesliga sowie 19 Spiele in der Zweiten Liga aktiv. Insgesamt kann Ernst auf 106 Spiele in der Bundesliga und 46 Partien der Zweiten Liga in seiner aktiven Laufbahn zurückblicken.