So viele Grundschüler sind noch nie rund um die traditionsreiche Jahrhunderthalle gerannt: Beim rewirpower Westparklauf der Schulen gab es heute einen Teilnehmerrekord bei den Grundschülern. "Über 1.000 haben mitgemacht, die Grundschüler kommen immer zahlreicher", freute sich Markus Kubillus, der verantwortliche Jugendtrainer beim Mitveranstalter TV Wattenscheid 01. Insgesamt haben mehr als 1.600 Mädchen und Jungen von rund 50 Bochumer Schulen teilgenommen.
Bei den Grundschulen lagen in diesem Jahr die Matthias-Claudius-Schule (Mädchen) und die Sonnenschule (Jungen) vorn, bei den weiterführenden Schulen gewannen die Pestalozzi-Realschule (Mädchen) und die Graf-Engelbert-Schule (Jungen), deren Jungs schon im vergangenen Jahr jubeln durften.
Beim TV 01 und dem Teilinternat wertet man auch die diesjährige Auflage des Lauf-Events im Bochumer Westpark als Erfolg. Kubillus: "Wir müssen ein paar Stürze oder Wadenkrämpfe melden, aber rund 50 Helfer haben wieder zum Gelingen beigetragen. Ein besonderer Dank an die Hellweg-Schule und die Pestalozzi-Realschule, die Streckenposten gestellt haben. Die Strecke selber ist vom Grünflächen-Amt wieder hervorragend präpariert worden."
Auch diesmal haben viele Trainer, Mitarbeiter und Top-Athleten des TV Wattenscheid wieder mit angepackt beim rewirpower Westparklauf der Schulen in Bochum und Wattenscheid. Sprinthoffnung Yasmin Kwadwo, die Deutsche Kugelstoß-Meisterin Denise Hinrichs und die 1.500 Meter-Meisterin Denise Krebs unterstützten die einstige Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun bei den Siegerehrungen.