Mats Boeve vom Team Sparkasse U19 schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: beim anspruchsvollen Rennen mit Schnee und Regen „Rund um den Bramscher Berg“ fuhr er seinen bereits zweiten Saisonsieg ein.
Bei einem der ersten Rennen in Deutschland in dieser Saison, kam es zum offenen Schlagabtausch der Mannschaften. Nach sechs schnellen Runden setzte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe vom Hauptfeld ab – mit dabei die drei Fahrer des Teams Sparkasse Mats Boeve, Yannick Bok und Patrick Schachtner. Nach der Hälfte des Rennens attackierte Boeve mit dem Dänen Mats Likhom Meyer und bauten ihren Vorsprung stetig aus. Das Feld schaffte den Anschluss nicht mehr. Im Spurt besiegte Mats Boeve den Dänen souverän. Im Sprint der fünf Verfolger unterlag Patrick Schachtner Nicolas Amstrup knapp und sicherte sich somit den vierten Platz. Yannick Bok rundeten das gute Ergebnis seinem sechsten Platz ab.
Letztes Wochende konnte Boeves Landsmann Jelle Posthuma auch seinen ersten Saisonsieg feiern. Im niederländischen Woensdrecht gewann er nach 60 Kilometern vor Nick van der Lyjken und Rune van der Meijden. Die drei Fahrer hatten sich gut zehn Kilometer vor dem Ziel vom Feld abgesetzt und machten das Finale in einem spannenden Sprint unter sich aus.
Am Ostermontag startet die Mannschaft in die bei „Cottbus-Görlitz-Cottbus“ Rad-Bundesliga. Das erste Rennen der Bundesliga über 110 Kilometer wird eine erste Standortbestimmung liefern. „Im vergangenen Jahr haben wir Lehrgeld bezahlt, in der neuen Saison wollen wir aber unter die Top-Fünf. Das ist machbar“, erklärt Willi Bok (Sportlicher Leiter) das Ziel für die Bundesliga. Insgesamt gehören zu der Serie acht Termine, darunter zwei Deutsche Meisterschaften, eine Rundfahrt und abschließend die Bahnrennen auf der Radrennbahn in Büttgen. Weitere News gibt es auch unter www.sparkassen-team.de