Saisonauftakt für das Team Sparkasse in Europa. Erstmals erhielt die Equipe von Teammanager Mark Claußmeyer eine Einladung zur „Mallorca-Challenge” vom 8. bis 12. Februar. „Sicherlich ist das eine Belohnung für unsere hervorragenden Leistungen in den Vorjahren bei der Cinturion Ciclista”, kommentiert Claußmeyer die Einladung und freute sich natürlich, dass man im Konzert der Großen mitmischen darf.
Und natürlich wollen die Jungs von Mark Claußmeyer diese Chance auch nutzen. Wohlwissend, dass es Anfang Februar auf Mallorca bereits richtig zur Sache geht und die Pro-Tour-Teams wie Milram, Columbia, Quick Step oder Rabobank bereits reichlich Rennkilometer und ein erstes oder zweites Trainingslager in den Beinen haben. „Besonders an den ersten Tagen wollen wir uns stark präsentieren”, sagte Eric Baumann, der die achtköpfige Mannschaft zusammen mit Dirk Müller anführt.
Unvorbereitet kommt das Team Sparkasse natürlich nicht nach Mallorca. Immerhin waren Eric Baumann, Dirk Müller, Andreas Schillinger, Andreas Wackernagel sowie die beiden Neuzugänge Marcel Fischer und Mitja Schlüter bereits bei der Tour de San Luis in Argentinien mit Erfolg im Einsatz. Zur Mannschaft stoßen dann noch Rene Obst und Stefan Parinussa, der auf Mallorca sein Comeback feiert. Mit acht Fahrern werden die Bochumer am Start stehen, wenn es am 8. Februar mit der ersten Etappe in Palma de Mallorca losgeht und nach 100 flachen Kilometern auch dort wieder endet. Am zweiten Tag steht ein wellige Etappe mit Start in Cala Millor über 176,5 km auf dem Programm, ehe es in den folgenden Tagen gleich mehrmals über die in Radsportkreisen bekannten Berge Coll de Sa Creu und Coll de Soller geht.
Weitere Infos: Team Sparkasse