„Talente von heute – Führungskräfte von morgen“ ist eine Initiative des Landessportbundes NRW, mit der junge Führungsnachwuchskräfte im Ehrenamt und Sport gewonnen und gefördert werden sollen. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Ute Schäfer, der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, und Walter Schneeloch, dem Präsidenten des Landessportbundes NRW.
In Kooperation mit den Sportorganisationen des Landes stellt der LSB hierfür ein umfassendes Förderangebot bereit, das sowohl praktische als auch strukturelle Maßnahmen beinhaltet. Damit werden junge Frauen und junge Männer, unterstützt, die eine Führungsposition im organisierten Sport anstreben und gleichzeitig auch deren Verbände und Vereine.
Junge Menschen engagieren sich im Vereinsalltag, beispielsweise als Gruppenhelferin oder Gruppenhelfer, als Jugendsprecherin oder Jugendsprecher auf kommunaler und Landesebene. Im Austausch mit Gleichgesinnten anderer Sportarten und Verbände entwickeln sie Maßnahmen für junge Menschen im Sport. Sind sie darin erfolgreich, streben sie oft auch in verantwortungsvollere Positionen im Sport. Doch an diesem Punkt scheitern viele schnell an den internen Verbands- und Vereinsstrukturen, die eine Nachwuchsförderung gar nicht vorsehen.
Aus diesem Grunde ist es besonders wichtig, dass vor Ort Bedingungen geschaffen werden, die den Nachwuchs willkommen heißen und unterstützend die Karriere der jungen Menschen begleiten. „Talente von heute – Führungskräfte von morgen“ soll helfen, die notwendigen Strukturen hierfür zu schaffen. Das Prinzip: Um junge Menschen im gleichberechtigten Wirken miteinander zu fördern, werden jeweils eine junge Frau und ein junger Mann innerhalb des Vereines oder Verbandes gemeinsam qualifiziert. Als Tandem erlernen sie Inhalte wie Projektmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Rhetorik, Führen, Leiten und Moderieren – praxisnah und geschlechtergerecht. Das Ziel aller Maßnahmen ist, dass sich die jungen Frauen und jungen Männer ermutigt und in der Lage fühlen, ihr Leben und ihre Karriere im Sport und über den Sport hinaus selbstbewusst und erfolgreich zu gestalten.
Gleichzeitig werden Vereine, Bünde und Verbände dabei unterstützt, ihre Attraktivität für junge Frauen und junge Männer zu erhöhen. Denn nur mit dem entsprechenden Nachwuchs können sie sich ihre Zukunft – vor allem in Hinblick auf die demografische Entwicklung in NRW – als anerkannte Sportorganisation sichern. Vereine, Bünde und Verbände, die sich entschlossen haben, ihren jungen Führungsnachwuchs gleichberechtigt zu fördern, werden vom Landessportbund durch Fortbildungen, Coachings oder Beratungsangebote begleitet.
Die Eckdaten zum Projekt:
Bewerbungsschluss: 15.08.2011.
Inhalte einer Bewerbung:
Vita der Interessierten mit Foto
eine Präsentation der eigenen Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Sportverein(Form und Medien können frei gewählt werden)
Formulierung der eigenen Ziele, die durch das Projekt erreicht werden
Voraussetzungen
Verbindliche Teilnahme an allen Terminen der Qualifizierung Vereinsmanager-C
Präsidiums-/Vorstandsbeschluss des begleitenden Vereins, Bundes oder Verbandes
Termine Qualifizierungsmaßnahme Vereinsmanager-C
30.09. – 03.10.2011
11. – 13.11.2011
25. – 27.11.2011
16. – 18.12.2011
06. – 08.01.2012
Abschluss und Lizenzvergabe: 20. – 22.01.2012
Der Termin für eine Auftaktveranstaltung wird den Teilnehmern zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.
Teilnahmegebühren: 120 Euro.