Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Stürmischer Start in die neue Kanu Saison

Für die Kanuten des Kanu Club Wiking Bochum begann die neue Kanusaison mit viel Regen und noch mehr Sturm. Bei der Großen Brandenburger Kanuregatta vom 02.-04.05.2014 hatten die Wassersportler mit reichlich Wellen zu kämpfen.

Diese Regatta ist seit einigen Jahren immer die erste Standortbestimmung für die Sportler des KC Wiking. Mit einem Aufgebot von 34 Sportlern gingen sie hier an den Start und konnten einige Siege und viele gute Platzierungen erzielen.
Im Canadier Einer (C1) über 500 Meter siegte Thorben Daetermann in der Altersklasse der 16-jährigen. Eike Grünendieck wurde über die gleiche Strecke in der AK 15 Zweiter. Christopher Dirks konnte in der AK 14 ebenfalls den Silberplatz erzielen. Im Rennen über 2.000 Meter stand er ganz oben auf dem Siegerpodest. Bei den Schülern B über 2.000 Meter belegte Fynn Steiner den dritten Platz. In der gleichen Altersklasse wurden Timon Gropp und Fynn Steiner im C2 Dritte. In der Seniorenklasse gewann Bruno Pieperbeck im C1 sein Rennen über 500 Meter.
Eine Woche später stand die Internationale Frühjahrsregatta in Essen auf dem Regattaplan. Aber auch hier hatte der Wettergott wenig Einsehen mit den Kanuten. Am Sonntag mussten die Rennen wegen der stürmischen Böen komplett abgesagt werden. Trotz dieser widrigen Umstände gab es am Freitag und Samstag einige erfreuliche Ergebnisse für die Sportler des KC Wiking.
Bei den Schülerspielen konnte Greta Dockenfuß in der AK 11 einen zweiten Platz erzielen. Die männlichen Schüler konnten in der gleichen Altersklasse sogar einen Dreifacherfolg für den KCW erringen. Fynn Steiner siegte hier vor Timon Gropp und Christopher Kohlen.
Bei der männlichen Jugend wurde Thorben Daetermann im C1 über 200 Meter Zweiter. Im C2 konnte er mit seinem Partner Timo Rosenthal ebenfalls den zweiten Platz erzielen. In diesem Rennen wurden Fabian Guhl und Eike Grünendieck Dritte. Bei den Junioren stand Jan Finkenberg ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im C2 wurde er mit Eric Pleßmann Zweiter, vor Leonard Bals und Niklas Krunke.
Bei der Essener Frühjahrsregatta auf dem Baldeneysee wurden auch die NRW Langstrecken-Meisterschaften ausgetragen. Auch hier konnten einige Podiumsplätze erzielt werden.
Thea Winkelmann und Franziska Kuckelkorn sind die neuen NRW Meister im K2 über 2.000 Meter bei den Schülerinnen A. Bei den männl. Schülern in der AK 12 wurde David Bauschke im C1 Zweiter. Im C2 bei den Schülern A wurden Luis Voskuhl und Christopher Dirks ebenfalls Zweite. Antonius Rüsing und Justus Dockenfuß erzielten in diesem Rennen den Bronzeplatz. Bei der männlichen Jugend wurde Thorben Daetermann im C1 über 5.000 Meter Dritter, ebenso wie Niklas Krunke bei den Junioren. In der Seniorenklasse kommt der neue NRW Langstreckenmeister ebenfalls aus Stiepel, hier siegte Karsten Pleßmann.
Vom 16.-18.05.2014 geht es dann für einige Wikinger auf die ganz lange Distanz. In München wird an diesem Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Kanu-Marathon ausgetragen. Auch hier haben die Kanuten des KC Wiking wieder gute Chancen ganz ober auf dem Treppchen zu stehen. Allen voran Matthias Ebhardt, der schon Weltmeister über diese Distanz war, möchte hier seinen Titel verteidigen.

Zurück

Druckansicht