Die Teams des Tennisclubs Rot-Weiss Stiepel gehen gut gerüstet in die kommende Sommersaison. Die Herren starten in der Ruhr-Lippe-Liga, die Damen in der Verbandsliga.
Die erste Herrenmannschaft des TC RW Stiepel startet neu strukturiert in die diesjährige Sommersaison der Ruhr-Lippe-Liga. Zu Beginn der Wintersaison konnte der erfahrene Westfalenliga-Akteur Victor Trotsko als Coach für das Team aus dem Bochumer Süden gewonnen werden. Die intensive Arbeit trug bereits in der Wintersaison Früchte, als am Ende fünf 6:0-Siegen nur eine Niederlage gegenüberstand. Damit verpasste man durch Verletzungspech undankbar den Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga.
In der Sommersaison kann das Trainergespann um Victor Trotsko und Ralf Behrendt nun aus einem großen und homogenen Kader schöpfen. Die erfahrenen Spieler Kai Becker, Juan Weskamp und Norman Zimmermann bilden zusammen mit den aufstrebenden Boris Dellmann, Tim Behrendt, Thorsten Lengenfeld und Marc Rehwald das Grundgerüst der Auswahl. Verstärkt wird die Mannschaft durch den Neuzugang vom Konkurrenten Hansa Dortmund, Lutz Pinner, und von Jan Töpperwein, der nach auswärtigem Studienaufenthalt wieder zum Team stößt. Obwohl man in der Winterrunde den Verbandsligisten TC Langendreer deutlich besiegen konnte, schaut die Mannschaft zurückhaltend auf die kommende Saison. „Letztes Jahr sind wir mit dieser Mentalität ganz gut gefahren und haben den Aufstieg nur knapp verpasst. Wir können die Konkurrenz nicht sicher abschätzen und überlassen die Vorankündigungen lieber anderen“, so Mannschaftsführer Weskamp. Zuversichtlich stimmen der gute Trainingszustand und der Zusammenhalt im Team, auf den in Bochum besonders großer Wert gelegt wird. So will man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und hoher Motivation überzeugen und die Auswärtsstärke der letzten Saison weiter unter Beweis stellen.
In diesem Jahr steht der ersten Damenmannschaft des TC RW Stiepel einiges bevor: Spielte man im letzten Sommer noch in der Ruhr-Lippe-Liga, so muss sich das Team dieses Jahr in der Verbandsliga beweisen. Doch sind die Damen gut gerüstet: In der Wintersaison verzeichnete das Stiepeler Team drei Neuzugänge. Das Geschwisterpaar Ilka und Kirsten Michaelis wechselte vom TC Blau-Weiß Haspe in den Bochumer Süden. Stefanie Persch kam von der SG Demag. Darüber hinaus meldeten sich Melanie Baumert und Julia Skitin aus der letztjährigen Babypause zurück und werden im Sommer wieder für Stiepel aufschlagen.
Doch nicht nur im Kader der Mannschaft hat sich einiges geändert: Seit der Wintersaison hat das Damenteam Training bei Viktor Trotsko, der bereits für das ukrainische Daviscupteam gespielt hat und im Jahr 2000 Position 1209 in der ATP-Weltrangliste erreichen konnte. Mit einem ausgeklügelten Konzept aus Fitness- und Matchtraining wird die Mannschaft für die Verbandsliga gut vorbereitet. „Ich bin optimistisch gestimmt, dass die Damen die Saison in der Verbandsliga meistern werden“, so der neue Trainer. „Alle Spielerinnen sind hochmotiviert und wollen ihr Können unter Beweis stellen!“ So lautet denn auch das oberste Saisonziel in Stiepel: Klassenerhalt in der Verbandsliga. Man darf also gespannt sein, wie sich das neu formierte Team in der höheren Liga schlägt.
Quelle: TC RW Stiepel/Thorsten Lengenfeld/Alexandra Kollek
Weitere Infos: www.tcrwstiepel.de