Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sternlauf weckt große Begeisterung

Neben dem Spitzensport steht bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 16./17. Juni in Bochum-Wattenscheid auch der Breitensport im Mittelpunkt. Viele Hobbyläufer werden am 17. Juni um 14.20 Uhr unter dem Jubel der Zuschauer in das Lohrheidestadion einlaufen. Sport treiben, Spaß haben und Spitzen-Leichtathletik hautnah erleben – ein attraktives Angebot des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) an Freizeitsportler der Region.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl am Sternlauf auf 1.000 Läufer beschränkt. Angeführt wird die bunte Schar von Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, der bereits bei den beiden Deutschen Meisterschaften in Kassel und Braunschweig als Front-Läufer beim Sternlauf dabei war.„Mit dem Sternlauf präsentieren wir allen Beteiligten ein Rundum-Glücklich-Paket, denn die Zuschauer finden es toll, wenn so viele Läuferinnen und Läufer eine Ehrenrunde im Stadion drehen, und umgekehrt freuen die sich, wenn sie vom Publikum mit Beifall empfangen werden“ erklärte Frank Busemann anlässlich einer DLV-Pressekonferenz am Mittwoch (18. April) im Olympiastützpunkt in Bochum-Wattenscheid.

Bei dem Sternlauf anlässlich der DLV-Titelkämpfe werden insgesamt vier Strecken angeboten, die zwischen 3,5 und 9,5 Kilometer lang sind. Sie führen ausschließlich über die Routen der Industriekultur/Erzbahntrasse beziehungsweise des Zollvereinwegs/Kray-Wanner- Bahn. „Die Strecken, die absolut autofrei sind, bieten zahlreiche Attraktionen. Auf ihnen kann man das Revier einmal aus der Sicht der früheren Lokfahrer kennenlernen“, unterstrich Ulrich Carow vom Kommunalverband Rhein-Ruhr. Er hofft, dass die vielen Läufer es bei dem einmaligen Erlebnis nicht belassen und wiederkommen werden.

Der Sternlauf hat keinen Wettkampfcharakter. Damit Freizeitsportler aller Leistungs- und Altersgruppen mitmachen können, wird ein moderates Tempo angeschlagen. Das Startgeld beträgt 15 Euro für Erwachsene und 9,50 Euro für Kinder und Jugendliche. Darin enthalten sind ein Nike- Funktionsshirt, ein Stehplatz- und Begleitticket für den DM-Sonntag sowie Getränke. „Wenn man sich genau anschaut, was alles geboten wird, dann kann sich das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall sehen lassen“, betonte Hans-Hermann Brunholt, Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Bochum, der maßgeblich an der Durchführung des Laufes beteiligt ist.

Das Interesse an der DM ist nicht nur bei den Sternläufern sehr groß. DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski berichtete, dass inzwischen 6.000 Tickets verkauft sind. Einen weiteren Schub erhofft er sich durch die Fan-Card „Road to London“, die Kinder und Jugendliche aus der Region kostenlos beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bestellen können.

„Unser Ziel ist es, auch die Leute, die vielleicht noch nie bei einer Leichtathletik-Veranstaltung zugegen waren, emotional zu bewegen“, sagte Frank Kowalski. Sehr viel verspricht er sich davon, dass die Siegerehrungen, die nicht in die Live-Übertragungszeiten des Fernsehens fallen, direkt nach den Wettkämpfen im Innenraum durchgeführt werden. Dann dürfen die Fan-Card-Besitzer den Rasen betreten und ihre Stars aus direkter Nähe bewundern.

Anmeldungen zum Sternlauf bei www.leichtathletik.de oder bei www.laufen.de.

Weitere Infos: www.leichtathletik.de/index.php

Zurück

Druckansicht