Mit KLUBSPORT planen DOSB DEUTSCHER SPORTAUSWEIS und SPORTSFREUND Verlag Deutschlands auflagenstärkstes Sportmagazin. Die Druckauflage liegt bei 1 Million.
Bochum/Köln, 1. Dezember 2015. Die DSA Deutsche Sportausweis GmbH, eine Initiative des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), und die SPORTSFREUND Verlag GmbH schließen eine strategische Medienpartnerschaft. Inhalt der Zusammenarbeit ist die Publikation des Sportmagazins KLUBSPORT als Sonderausgabe des SPORTSFREUND Magazins. Das zunächst 52 Seiten umfassende Sport-Lifestylemagazin richtet sich direkt an Vereinssportler sowie Mitglieder aus Vereinsführung und Ehrenamt in den Sportvereinen. Mit KLUBSPORT planen die Macher das derzeit auflagenstärkste Sportmagazin in Deutschland. Die erste Ausgabe wird im April 2016 mit einer Auflage von einer Million Exemplaren erscheinen und als eigenständiges Magazin in den bis zu 90.000 bundesweit angeschlossenen Sportvereinen des DOSB kostenlos erhältlich sein.
KLUBSPORT legt den thematischen Schwerpunkt auf die Vereinswelt von der Basis bis zum Spitzensport. Überraschende Hintergrundreportagen zu den vielfältigen Sportarten und Interviews mit Sportstars werden durch Servicethemen wie Ehrenamt, Integration und Bildung sowie News aus der ganzen Welt des Sports ergänzt. Titelthema der Pilotausgabe sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Eine interaktive Digital Edition für iOS und Android sowie eine eigene Webpräsenz verlängern die Reichweite von KLUBSPORT. Für 2016 sind drei Ausgaben in Planung. Der Titel wird vom DOSB DEUTSCHER SPORTAUSWEIS und der SPORTSFREUND Verlag GmbH gemeinsam vermarktet.
„Wir freuen uns auf das spannende Projekt KLUBSPORT“, so Nico Barbat, Geschäftsführer des SPORTSFREUND Verlags. „Mit dem DOSB DEUTSCHER SPORTAUSWEIS kooperieren wir mit dem stärksten Partner im deutschen Vereinssport. Das Konzept, Deutschlands größtes Sportmagazin herauszugeben, ist bis dato einmalig und ergänzt perfekt unser Stammprodukt als umfassendstes Sportmagazin auf dem Markt.“
„Ein nationales, sportartenübergreifendes Medium, speziell für den Vereinssport in Deutschland – die Idee hat uns schon lange gleichermaßen beschäftigt und begeistert. Daher sind wir stolz, dass es mit dem Magazin KLUBSPORT nun endlich soweit ist“, so Stephan Penz, Geschäftsführer der Deutschen Sportausweis GmbH. André Bortz, ebenfalls Geschäftsführer der Deutschen Sportausweis GmbH, fügt hinzu: „Der Komplexität dieser heterogenen Zielgruppe sind wir uns bewusst, daher darf die Leserschaft schon jetzt auf die KLUBSPORT-Erstausgabe gespannt sein. Wir werden die Erfahrungen aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem deutschen Vereinssport in einem hohen Maße mit einbringen und in enger Zusammenarbeit mit dem SPORTSFREUND Verlag explizit auf die Interessen, sowie Herausforderungen von Vereinssportler/innen, aber auch von Vereinsführung und Ehrenamt bei der Themenauswahl von KLUBSPORT eingehen.“
Der DOSB DEUTSCHER SPORTAUSWEIS ist die offizielle Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), von Landessportbünden und Spitzenverbänden zur Förderung des Vereinssports. Als Mitgliedsausweis des Sportvereins kombiniert der Sportausweis sportorganisatorische Vorteile der Mitgliederverwaltung (Datenbanken, Zugangssysteme, -kontrollen) mit Vorteilen der lokalen Mitgliederbindung (Vorteile bei Sponsoren und Partnern). Gleichzeitig können mit dem Sportausweis Vorteile bei angeschlossenen Sportverbänden für Vereine und Mitglieder wahrgenommen werden (z.B. Einsatz des Sportausweises als Spieler-, Start-, Wettkampfpass). Zudem kann jeder Sportausweisinhaber individuelle Kauf- und Servicevorteile bei nationalen Partnerunternehmen des Deutschen Sportausweises wahrnehmen, so selbst bares Geld sparen und zugleich den Sport fördern, da von jedem Umsatz bei Partnerunternehmen ein Teil zurück in den organisierten Sport fließt.
Der SPORTSFREUND Verlag ist Herausgeber von Premium-Magazinen und Corporate-Publishing-Titeln. SPORTSFREUND, der gleichnamige Referenztitel des Kölner Verlags, ist einzigartig in seiner Themenvielfalt und sportlichen Vitalität. Das Magazin erscheint zehnmal im Jahr bundesweit im Zeitschriftenhandel und im Abonnement sowie zusätzlich mit einer Sonderauflage in 85 deutschen Clubs der Studiokette Fitness First.