Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Stadtwerkesponsoring: Bewerbungsphase startet

Stadtwerke_2013

Am Montag (24.6.) ist der Startschuss für die Bürgerbeteiligung beim Sponsoring der Stadtwerke Bochum gefallen. Ab sofort haben Bochumer Vereine, Institutionen und Organisationen unter www.stadtwerke-bochum.de die Möglichkeit, ihre Projekte ausführlich zu beschreiben, zu bebildern und einzureichen, um sich für Sponsoring-Gelder zu bewerben.

"Unser Herz schlägt für Bochum. Die Stadtwerke wollen das breite Engagement in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Soziales unterstützen. Daher rufen wir alle Projektträger auf, ihre Vereine und Aktionen auf der Internetplattform vorzustellen und um die Unterstützung der Bürger zu werben“, erklärt Bernd Wilmert, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum zum Start der Aktion.
Die Bewerbungsphase wird im ersten Anlauf zwei Monate betragen (24. Juni bis 25. August). Ab 2014, wenn es pro Jahr zwei Sponsoring-Zyklen geben wird, sollen Bewerbungs- und Abstimmungsphase jeweils vier Wochen dauern. Für die Bewerbung steht ein standardisiertes Formular zur Verfügung, das den potenziellen Sponsoringnehmern bei der Eingabe der Pflichtdaten helfen soll. Neben administrativen Daten wie Vereinsanschrift und Ansprechpartner werden die Interessenten gebeten, ihr Projekt auf einer DIN-A-4-Seite zu beschreiben.
Für ergänzende Dokumente steht ein Upload-Bereich bereit. Und da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, gibt es auch die Möglichkeit Fotos hochzuladen. An die Prüfung der einzelnen Projekte durch den Sponsoring-Beirat schließt sich vom 5. bis zum 30. September die Abstimmungsphase an. Getreu dem Motto „Wofür schlägt dein Herz?“ können die Bochumer Stimmen für bis zu zehn ihrer Herzensprojekte vergeben.
Bei der Onlineregistrierung, die zur Abstimmung notwendig ist, kann unter Angabe der Stadtwerke-Kundennummer die Anzahl der Stimmen von fünf auf zehn verdoppelt werden. Mit ihrer Wahl bestimmen die Bochumer, welche Bürgerprojekte finanziell gefördert werden. Je mehr Stimmen ein Projekt erhält, umso größer ist die Chance, finanziell von den Stadtwerken Bochum unterstützt zu werden.
Für das zweite Halbjahr 2013 stellen die Stadtwerke Bochum insgesamt 450.000 Euro zur Verfügung. 100.000 Euro davon kommen Zukunftsprojekten zugute, über die der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bochum entscheidet (Projekte mit Fördersummen ab 25.000 Euro). Für Bürgerprojekte (Projekte mit einer Fördersumme zwischen 2.500 und 24.999 Euro) stehen 350.000 Euro bereit.

Zurück

Druckansicht