Bochum soll fit werden, gesund bleiben, sich wohlfühlen! Das Gesundheitsforum Boulevard 2016 präsentierte zahlreiche Angebote und Stände zum Thema Gesundheit – und mittendrin war der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB).
Am Samstag, den 9. Juli 2016, hatten die Besucher der Bochumer City die Qual der Wahl, da von 10 bis 17 Uhr viele Aktionen und Informationsstände zu den Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung die Massenberg- und Bongardstraße belebten. Initiator IG Boulevard/Brückviertel präsentierte das Thema Gesundheit mit einem bunten Strauß von Angeboten.
Mittendrin war der Stand des SSB. Er warb gemeinsam mit der Taekwondo Sportgemeinschaft Bochum e.V. und dem Fecht-Club im VfL Bochum 1848 e.V. für den Sport für Ältere. Die spannenden Vorführungen der Fechter und Kampfsportler lockten viele Schaulustige an. Veysi Ergenc, der 1. Vorsitzende der Taekwondo SG sowie Philipp Heßeler (1. Vorsitzender) und Daniela Saupe-Volkenhoff (Geschäftsführerin) von den VfL-Fechtern waren über den Besucherzuspruch sehr erfreut. Zufrieden war man auch beim SSB, da das Informationsinteresse der Besucher sehr hoch war.
Den SSB-Infostand betreuten die Projektleiterinnen Monika Merl und Laura Hayen. „Wir haben eine große Zahl von Besuchern gehabt und viele Nachfragen zu den Sportangeboten in Bochum erhalten“, freute sich Laura Hayen. Die kompetenten Ansprechpartnerinnen vom SSB gaben große Mengen an Infomaterialien heraus. Darunter das neue Vereinsverzeichnis, das der SSB jährlich herausgibt und gerade frisch erschienen ist, sowie Infos über die speziellen Angebote im Rahmen der LSB-Programme „Bewegt ÄLTER werden“ und „Bewegt GESUND bleiben in NRW“. Im Mittelpunkt des Interesses stand die vom SSB organisierte „Sportwoche Bochum“, die am 17. September startet und am 25. September endet. In diesem Zusammenhang weckte die Präsentation des E-Bikes, das dort verlost wird, besonderes Interesse. „Insgesamt war unser Stand ein schöner Erfolg“, freute sich Laura Hayen.