Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sportpark Feldmark nimmt Gestalt an

Förderplakette Moderne Sportstätte 2022

Das Land NRW unterstützt den Sportpark Feldmark mit 500.000 EUR.

Gaby Schäfer

Freut sich auf den neuen Sportpark Feldmark: SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer. Foto: Sure

Stadtsportbund freut sich über Landesförderung. Walter-Lohmann-Ring soll zu einem multifunktionalen Sportpark weiterentwickelt werden. Erster Spatenstich in 2023.

Bochum, 09.12.2022

Für große Freude sorgte beim Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) jüngst eine Mitteilung der NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz. So kann Bochum nunmehr eine Fördersumme in Höhe von 500.000 EUR aus den Mitteln des „Förderprogramms Moderne Sportstätte, 2. Förderaufruf“ zum Ausbau des geplanten „Sportparks Feldmark“ einplanen. Vorausgegangen waren zahlreiche Abstimmungsgespräche zwischen Stadt Bochum, SSB, Sportvereinen auf der einen und SSB und Staatskanzlei auf der anderen Seite.

Innovatives und passgenaues Konzept

Kernidee des Sportparks ist es, einer möglichst großen Zielgruppe zukünftig eine breite Palette an frei zugänglichen und kostenfreien Bewegungsangeboten zur Verfügung zu stellen. So sollen u.a. eine umlaufende Mountainbike-Strecke, ein sog. Pump-Track für Kinder und Jugendliche sowie weitere – teils überdachte – spannende Sport- und Bewegungsflächen entstehen. Heimat des neuen Sportparks wird das Gelände des Walter-Lohmann-Rings – einer Radsport-Trainingsstrecke für Radsportler/innen im Bochumer Osten, die der SSB aus Spendenmitteln im Jahre 2007 realisieren konnte. Dieser asphaltierte Rundkurs wird ebenfalls in den neuen Sportpark Feldmark integriert. Bauherr der Anlage wird die Stadt Bochum, der SSB mit seinen angeschlossenen Sportvereinen ist federführend in die Konzeption und den späteren Betrieb eingebunden.

Erster Spatenstich in 2023

Die Gesamtkosten dieses ehrgeizigen Projektes belaufen sich auf ca. 4,5 Mio. EUR. Sie stammen, neben dem erwähnten Landesszuschuss „Moderne Sportstätte“, zu einem großen Teil aus städtischen Haushaltsmitteln. Umgesetzt wird das Vorhaben in drei Bauabschnitten – mit dem ersten Vorarbeiten ist bereits im kommenden Jahr zur rechnen. Die ersten Bewegungsflächen sollen in 2024/2025 fertiggestellt werden, die letzten infrastrukturellen Maßnahmen schließlich Ende 2026.

SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer kommt über dieses Projekt ins Schwärmen:

„Mit dem Sportpark Feldmark ist uns allen – ob Sportvereinen, Verwaltung, Politik und allen Bochumerinnen und Bochumern – ein echter Coup geglückt. Denn mit dem Sportpark Feldmark wird uns die Schaffung eines innovativen Bewegungszentrums und sozialen Treffpunktes zugleich gelingen“.

Großer Dank an Stadtspitze und Verwaltung

Gaby Schäfer bindet die Verantwortlichen Bochums in ihren Dank ausdrücklich ein: „Ohne das persönliche Engagement unseres Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch wäre es bei dem Sportpark Feldmark bei einer schönen Idee geblieben. Umso mehr freue ich mich, dass alle Beteiligten von dieser Vision fasziniert waren und sie mit großer Kraft vorangetrieben haben und noch weiter vorantreiben werden. Denn die Detailplanung und Umsetzung steht uns ja noch bevor“, weiß auch Gaby Schäfer.

Zurück

Druckansicht