Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sport für Flüchtlinge in NRW

Der Landessportbund NRW fördert Sportvereine, die sich für die Integration von Neuzugewanderten einsetzen. Anträge können bis zum 31.01.2015 an den Stadtsportbund Bochum gestellt werden. Es winkt eine einmalige Förderung in Höhe von maximal 500 EUR.

Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat und sind dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Die Beweggründe für eine Auswanderung sind so verschieden, wie das Schicksal jedes Einzelnen. Für 2014 werden nahezu 50.000 Flüchtlinge in NRW erwartet. Für 2015 liegen die Prognosen deutlich darüber.

Das Willkommen sein und die frühzeitige Integration von Neuzugewanderten sind wichtige Voraussetzungen für ein respektvolles und friedliches Zusammenleben in NRW. Um diesen Menschen das Ankommen in der hiesigen Gesellschaft zu erleichtern, hat der Landessportbund beschlossen, Sportvereine zu fördern, die Flüchtlingen ein deutliches Zeichen des Willkommens geben.

Sportvereine, die in diesem Sinne aktiv werden, können daher beim Stadtsportbund Bochum eine einmalige Förderung in Höhe von maximal 500 EUR beantragen. Die Antragsfrist endet am 31.01.2015.

Weitere Informationen sowie das entsprechende Antragsformular erhalten sie hier (PDF).

Zurück

Druckansicht