Am diesem Wochenende (4. und 5. Januar) startet das SparkassenMasters 2014 mit spannenden Vorrundenturnieren in den Stadtteilen. 67 Seniorenmannschaften, 55 Reservemannschaften und 20 Frauenmannschaften kämpfen in sieben Hallen um den Einzug in die Endrunde um die Hallenstadtmeisterschaften vom 10. bis 12. Januar.
„Das Zusammentreffen von Mannschaften aus den verschiedensten Klassen macht diese Lokalderbys für Spieler und Zuschauer besonders interessant“, betont Ulrich Jeromin, Vorsitzender des Fußballkreises Bochum. In Wattenscheid habe dieses Vorrundenturnier in der Maria-Sibylla-Merian-Halle in Westenfeld (ab 11.30 Uhr) einen besonderen Stellenwert – dort werde es intern als kleine „Stadtmeisterschaft“ gehandelt.
90 Schiedsrichter werden am Wochenende wieder für faire Entscheidungen sorgen. „Sie wurden eigens noch einmal auf die Hallenspielregeln geschult“, berichtet der Kreisvorsitzende vor dem Start des SparkassenMasters 2014, das insgesamt rund 1400 Fußballer aufs Spielfeld bringt.
Hunderte von Ehrenamtlichen werden bei den Vorrundenturnieren am 4. und 5. Januar im Einsatz sein. Folgende Vereine haben die Ausrichtung übernommen:
DJK Adler Riemke (Rundsporthalle), SV Teutonia Riemke (Heinrich-Böll-Halle),
SV Langendreer 04 (Lohringhalle), SV Waldesrand Linden (Sporthalle SZ Süd/West),
TuS Querenburg (Schulzentrum Markstraße), TuS Harpen (SZ HvK Heinrichstraße),
SV Höntrop (Maria-Sibylla-Merian-Halle).
Für die siegreichen Mannschaften geht es dann am Wochenende vom 10. bis 12. Januar in der Rundsporthalle weiter mit den Endrunden- und Finalspielen, die eingebettet sind in ein großes, unterhaltsames Familienprogramm für die großen und kleinen Zuschauer. Ausrichtender Verein ist hier in diesem Jahr DJK Arminia Bochum 1926.
Unter allen siegreichen Mannschaften werden am Montag, 6. Januar 2014, um 18 Uhr in der Sparkasse Bochum die Spielbegegnungen für die Endrunde ausgelost.
Alle Infos, Termine und Spielpläne auf www.kreis-bochum.de/Sparkassen-Masters/