Beim UCI-Weltcuprennen der Damen erwartet das Bochumer Publikum die Crème de la Crème im Frauenradsport. Thema beim Pressegespräch im Autohaus Wicke waren auch die Verkehrsbeeinträchtigungen, die durch das Rennen in Bochum zu erwarten sind.
Beim UCI-Weltcup der Damen kommen, so Giro-Organisator Sven Claußmeyer, „kommen die Besten der Besten der Welt!". Es gibt zehn Weltcuprennen weltweit, eines davon in Deutschland – und zwar in Bochum.
Als amtierende Weltmeisterin im Einzelzeitfahren, startet die deutsche Lisa Brennauer vom Team Velocia-SRAM, die man zum absoluten Favoritenkreis zählen muss. Nur in letzter Sekunde schnappte ihr die Schwedin Emma Johansson, vom australischen Team Orica-AIS, in der vergangenen Woche den Gesamtsieg bei der Thüringen Rundfahrt vor der Nase weg. Aber neben Brennauer und Johansson liegen sicherlich auch die Augen der Kontrahentinnen auf Elizabeth Armistead, der Weltcup Gesamtsiegerin aus Großbritannien 2014 oder der Vorjahreszweiten Giorgia Bronzini aus Italien vom Team Wiggle-Honda. Über den Start der Siegerin in Bochum 2014 hüllt sich das Team noch in Schweigen.
„Marianne Vos wurde uns vom Team Rabobank-LIV gemeldet aber wir wissen, dass Sie in den vergangenen Wochen krank war und eine längere Pause einlegen musste. Ob Sie am Sonntag am Start stehen wird, werden wir wohl alle erst am Samstag erfahren, wenn die Teams in Bochum eingetroffen sind.“
Schon zum zweiten Mal präsentiert das VW Autohaus Wicke das Sprinttrikot beim Sparkassen Giro. „Wir freuen uns, dass der gesamte Fuhrpark des Sparkassen Giro auch in diesem Jahr wieder ein VW Wicke Logo trägt“, so Giro-Organisator Claußmeyer. Insgesamt werden rund 30 Fahrzeuge von Wicke beim SparkassenGiro zum Einsatz kommen. Neben dem Siegertrikot des Sprintbesten ist das Autohaus Wicke mit insgesamt drei Standorten an der Rennstrecke vertreten, wo es tolle Preise zu gewinnen gibt.
Eine Großveranstaltung wie der Sparkassen Giro hat natürlich auch Auswirkungen auf die Verkehrslage auf den Straßen in Bochum. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber den Veranstaltern liegt viel daran, diese so gering wie möglich zu halten.
„Zusammen mit den Bochumer Behörden, der Verkehrssicherungsfirma und einem sehr großen Team an Helfern versuchen wir die Straßen so schnell wie möglich wieder passierbar zu machen. Seit Monaten arbeiten wir an einem optimalen zeitlichen Ablauf für den Veranstaltungstag. Informationen über genaue Sperrmaßnahmen und Zeiten sind auf der Website www.sparkassen-giro.de zum Download verfügbar. Wir würden uns freuen zusammen mit den Bochumern und unseren angereisten Gästen ein tolles Sparkassen Giro Cityfest zu feiern“ so Claußmeyer.
Hier die ausführlichen Informationen für Anwohner zu Streckenführung, Verkehrsbeeinträchtigung etc.