Am Montag, 4. Januar, wurden im Veranstaltungsraum der Sparkasse Bochum durch Petra Landers, Bochums erste Nationalspielerin im Frauenfußball, Sparkassen Chef Volker Goldmann und Ulrich Jeromin die Gruppenauslosung zum Sparkassen Masters 2010 vorgenommen.
Lehwart Heiko Schneider stellte mit einer Powerpoint -Präsentation einige wichtige Regeln vor. In der Rundsporthalle wird in diesem Jahr mit zwei Banden gespielt, hierdurch wird das Spielfeld kleiner und das Spiel deutlich schneller. An den Torseiten wird es keine Banden geben, hier werden die Auswechselbänke platziert.
Den Auftakt des Sparkassen-Masters am kommenden Freitag gestalten die zehn qualifizierten Reserveteams. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Bis 21.30 Uhr sollen die vier Halbfinalisten ermittelt sein, die am Sonntag, 10. Januar, ab 15.15 Uhr bei der kompakten Finalrunde um die Pokale und Prämien spielen.
Der Samstag, 9. Januar, ist von 11 bis 19.30 Uhr elf ersten Mannschaften sowie dem Regionalligisten VfL Bochum II vorbehalten. Der Turnierfavorit trifft in Gruppe B auf das Überraschungsteam Germania Bochum-West sowie Concordia Wiemelhausen, dem Sieger aus dem Bezirk Süd und Spvg. Gerthe, Vize-Meister im Norden.
Mit dem VfB Günnigfeld und WSV Bochum 06 sind in der Gruppe C zwei der drei Landesligisten zu finden, die sich in den Vorrundenspielen durchgesetzt haben. FSV Sevinghausen und Rasensport Weitmar komplettieren dieses Quartett. Landesligist SW Wattenscheid 08 als Sieger im Bezirk West und DJK Sportfreunde Linden als Gewinner im Südwesten bilden mit dem TuS Querenburg und Langendreer 07 die Gruppe A.
Nord-Sieger Union Bergen, Polizei SV, Arminia und der Ausrichter des gesamten Events, SC Post Altenbochum, ist in Gruppe D zu finden.
Die Zwischenrunde der Frauen beginnt am Sonntag, 10. Januar, um 10 Uhr mit zehn Teams, die sich aus 18 Bewerbern in der Vorrunde durchgesetzt haben. Die SG Wattenscheid 09 und TuS Harpen als klassenhöchste Clubs können frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen.
Gruppeneinteilung
1. Mannschaften
Gruppe A: SW Wattenscheid 08, TuS Querenburg, BV Langendreer 07, DJK SF Linden.
Gruppe B: VfL Bochum II, SV Germania Bochum-West, Concordia Wiemelhausen, Spvg. Gerthe.
Gruppe C: FSV Sevinghausen, VfB Günnigfeld, WSV Bochum, DJK Rasensport Weitmar.
Gruppe D: Polizei SV, DJK Arminia, Post Altenbochum, Union Bergen.
Die Endrunde wird am Samstag (9.) von 10 bis 18 Uhr in der Rundsporthalle ausgetragen.
Reservemannschaften
Gruppe A: VfB Günnigfeld II, SC Weitmar 45 II, DJK Arminia II, Union Bergen II, BV Langendreer 07 II.
Gruppe B: SV Höntrop II, DJK Rasensport Weitmar II, DJK Adler Riemke II, Concordia Wiemelhausen II, Post Altenbochum II.
Die Endrunde wird am Freitag (8.) von 16.30 bis 21.30 Uhr in der Rundsporthalle ausgetragen.
Frauen
Gruppe A: Eintracht Grumme, SV Waldesrand, SG 09 Wattenscheid, VfB Günnigfeld, RW Stiepel.
Gruppe B: SW Wattenscheid 08, FSV Sevinghausen, SV Höntrop, TuS Harpen, BV Langendreer 07.
Die Endrunde wird am Sonntag (10.) von 10 bis 14 Uhr in der Rundsporthalle ausgetragen.
Die Halbfinalpartien sowie die Endspiele zu allen drei Turnieren werden am Sonntag (10.) in einer großen Finalrunde ab 15 Uhr in der Rundsporthalle ausgetragen.