Mitten in der Winterpause sorgt König Fußball mit dem Sparkassen Masters für ein spanndendes Wochenende: 144 Mannschaften treten mit 1500 Aktiven am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar, in sieben Hallen in den Stadtbezirken gegeneinander an. Egal ob 1. Mannschaft, Reserve- oder Frauenmannschaft – alle haben ein Ziel: Sie wollen Hallenstadtmeister 2012 werden.
„Gerade das Aufeinandertreffen der Vereine unterschiedlicher Stärke in ihrem jeweiligen Stadtbezirk sorgt für eine ganz besondere Stimmung und Spannung,“ beschreibt Ulrich Jeromin, Vorsitzender des Fußballkreises Bochum, den Reiz des Sparkassen Masters. In den Turnieren in den Bezirken Nord, Süd, Mitte, Südwest, West und Ost qualifizieren sich die Mannschaften für die Endrunde vom 13. bis 15. Januar.
Bei dem Sparkassen Masters treten wie beim DFB-Pokal Mannschaften gegeneinander an, die sonst in unterschiedlichen Ligen spielen – in der Vorrunde innerhalb des Stadtbezirks, in der Endrunde innerhalb des Stadtgebiets. Da sind Überraschungen durchaus drin: „Dabei können auch schon mal die vermeintlich Schwächeren triumphieren,“ betont Jeromin, „denn fünf gute Spieler für eine Hallenmannschaft haben viele Vereine.“
In Wattenscheid hat die Vorrunde eine besondere Bedeutung: „Es ist die alte Stadtmeisterschaft“, erklärt Jeromin. Neben dem Lokalfavoriten SG Wattenscheid werden in der Sporthalle der Maria Sybilla Merian-Schule an der Lohacker Straße viele gute und traditionsreiche Wattenscheider Mannschaften gegeneinander spielen.
In der Rundsporthalle werden die VfL-Amateure für Spannung und ihre Fans sicher für eine lautstarke Stimmung sorgen. „Ich hoffe und wünsche allen Mannschaften, die am Sparkassen Masters teilnehmen, dass sie von ihren Anhängern angefeuert werden,“ bekräftigt Jeromin. Dabei sollte aber - wie auch auf dem Platz – Fair Play oberstes Gebot sein.
Anders als bei den Männern spielen bei den Frauen in der Halle an der Markstraße überkreislich spielende und Kreisliga-Mannschaften jeweils untereinander die Teilnehmer für die Endrunde aus. „Dadurch haben auch schwächere Mannschaften eine Chance“, erklärt Jeromin.
Am Ende der 323 Spiele stehen die Teilnehmer für die Endrunde des Sparkassen Masters 2012 fest: Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Januar in der Rundsporthalle Bochum.
Neben attraktiven Begegnungen, an deren Ende drei Hallenstadtmeister 2012 feststehen, erwartet die Zuschauer beim Familienfest des Fußballs in der Rundsporthalle ein buntes Programm am Rande des Spielfeldes. Erstmals gibt es ein Fotoshooting und Einlagespielen der Mädchen und Minikicker
Weitere Highlights:
Cheerleader
Mitmachaktionen neben dem Spielfeld
Kinderschminken
Sparkassengewinnspiel
Fußballpass für Kinder und Jugendliche
Musik und Moderation: Daniel Lichtenstein
Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar 2012,: Vorrundenspiele 1. Mannschaften, Reserve- und Frauenmannschaften in den Bezirken.
Montag, 9. Januar 2012, 18 Uhr: Auslosung aller Endrundenspiele im Veranstaltungssaal, Sparkasse Bochum.
Freitag, 13. Januar 2012, 17 – 21 Uhr: Endrunde Reservemannschaften.
Samstag, 14. Januar 2012, 10 – 18 Uhr, Endrunde 1. Mannschaften.
Sonntag, 15. Januar 2012, 10 – 14 Uhr, Endrunde Frauenmannschaften.
Sonntag, 16. Januar 2012, ab 14 Uhr, alle Halbfinal- und Finalspiele.
AlleTermine, Infos und Spielpläne rund um das Sparkassen Masters 2012 auf www.kreis-bochum.de/sparkassen-masters