Dank einer 2.600-Euro-Spende aus der Sparlotterie konnte der Deutsche Unterwasserclub Wattenscheid e.V. eine dringend benötigte neue Lernpuppe mit abnehmbaren Gesichtsteilen anschaffen und zwei weitere Tauchlehrer ausbilden lassen.
„Man schwebt in drei Dimensionen durch die Stille und findet dabei innere Einkehr und Ruhe“, beschreibt Thorsten Thöing vom DUC-Vorstand das Gefühl beim Tauchgang. Trainiert wird im Schwimmbad in Westenfeld, favorisiertes Tauchrevier ist der Sorpesee mit zumeist beeindruckenden Sichtweiten auf die hiesige Tier- und Pflanzenwelt. Der DUC Wattenscheid ist auch regelmäßig im Tierpark Bochum anzutreffen: Seit vielen Jahren reinigen die Sporttaucher die Nordseewelten – das Zuhause der Seehunde und Humboldtpinguine.
Ein wichtiger Baustein der Tauchausbildung ist die sichere Beherrschung der Herz-Lungen-Wiederbelebung – für die Mitglieder wie auch für die Teilnehmer an Tauchkursen. Die Spende der Sparkasse ermöglichte dem engagierten Tauchclub nun die Anschaffung der Lernpuppe "Little Anne" und die Ausbildung zweier Tauchlehrer.
Seit 52 Jahren fördert der DUC Wattenscheid den Tauchsport in Bochum. Er bietet mehr als 100 Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat und engagiert sich gleichzeitig für deren soziale Entwicklung. Über 130 Erwachsenen bietet er vielfältige Angebote, ihrem Hobby gut ausgebildet nachkommen zu können. www.duc-wattenscheid.de
Die Sparlotterie der Sparkassen verknüpft das Sparen mit einem attraktiven Gewinnanreiz sowie einem guten Zweck: Je 6-Euro-Sparlos fließen 90 Cent in eine Lotterie und 30 Cent in einen Spendentopf für Bochumer Projekte. Sparlose gibt es in jeder Sparkassen-Geschäftsstelle und im Internet auf www.sparkasse-bochum.de/sparlotterie