Bei den Deutschen Marathon Meisterschaften in Mainz lief Bastian Krantz zu Silber. Nach 2:28:08 Stunden durchlief der Wattenscheider das Ziel und errang mit der Vizemeisterschaft seinen bisher sportlich größten Erfolg.
Erst vor sechs Jahren war der Bankkaufmann der Bochumer Sparkasse als Fußballer des SV Höntrop zur Leichtathletik gestoßen. Begonnen hatte er in der Breitensportgruppe des TV 01, um einmal seinen persönlichen Traum zu verwirklichen, einen Marathon zu laufen. Dass es zu einem zweiten Platz bei Deutschen Meisterschaften reichen würde, hätte er damals nicht gedacht. Heute wird er von dem erfolgreichen Wattenscheider Langstreckler Carsten Schütz gecoacht.
Trotz Dauerregen konnte er bis Kilometer 28 sein Ziel umsetzen, unter 2:25 Stunden zu bleiben. Danach hatte er mit erheblichen Seitenstichen zu kämpfen und musste sogar eine Gehpause einlegen. Angefeuert von seiner Ehefrau Sabine, der deutschen Top-Geherin aus Wattenscheid, kämpfte sich Bastian aber zurück ins Rennen und sicherte sich Platz 2.
"Mit der Zeit bin ich nicht zufrieden, aber der 2. Platz ist Anlass genug mir jetzt ein kühles Bier in der Mainzer Innenstadt zu gönnen", erklärte der Wattenscheider Marathonläufer Bastian Krantz.