(ms) Der Vorstand der SG Wattenscheid 09 hat auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen reagiert und das Trainerduo Dirk Helmig und Carsten Schmitt mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit werden Thomas Obliers und Christoph Klöpper in Personlunion das Mannschaftstraining leiten.
Dies ist das Resultat einer Krisensitzung am Freitagnachmittag, bei der der neue Vorstandsvorsitzende Christoph Jacob mit der Mannschaft und dem bisherigen Trainerteam die aktuelle Situation analysierte. Nach vier Punktspielniederlagen in Serie steckt die SG Wattenscheid 09 in akuter Abstiegsgefahr. Dazu kam am Donnerstag die 1:3-Kreispokal-Niederlage gegen den SC Weitmar 45.
"Wir mussten handeln", kommentiert Vorstand Christoph Jacob die Freistellung des Trainergespanns. "Wir werden nun in aller Ruhe die aktuelle Situation analysieren und versuchen, sportlich schnell in sicheres Fahrwasser zu kommen. Eine interne Lösung ist momentan das einzige, was in der jetzigen Situation Sinn macht."
Die Mannschaft reagierte zwar geschockt, nahm den Trainerwechsel aber gefasst auf. Samstag um 10 Uhr bittet das neue Trainergespann zum ersten Training, am Sonntag steht dann bereits das wegweisende Duell im Abstiegskampf gegen den VfB Hüls auf dem Programm. "Wir hoffen auf eine Trotzreaktion der Mannschaft als unmittelbare Folge dieser Personalentscheidung", blickt Christoph Jacob hoffnungsfroh nach vorn.
Auch der neue Cheftrainer Thomas Obliers, der seit dieser Spielzeit die Frauenmannschaft der SG 09 betreut und von dieser Personalentscheidung völlig überrascht wurde, weiß um die Bedeutung seiner neuen Aufgabe. "Wir müssen unbedingt die Klasse halten, das steht über allen anderen Dingen. Weil es bei den Frauen in dieser Saison um nichts mehr geht, kann ich diesen Trainerposten übernehmen und werde mich absolut in diese Aufgabe einbringen ". Auch sein Assistent Christoph Klöpper, Chef der 09-Nachwuchsabteilung, ist überzeugt vom Gelingen der Mission Klassenerhalt. "Thomas Obliers und ich liegen sportlich auf einer Wellenlänge. Wir werden die SG Wattenscheid 09 vor dem Abstieg retten."
Damit das Kellerduell mit dem VfB Hüls auf den Zuschauerrängen einen seiner Bedeutung angemessenen Rahmen bekommt, mobilisiert Christoph Klöpper alle Mitglieder seiner Fußball-Juniorenteams. "Wir wollen, dass möglichst alle unsere Jugendspieler am Sonntag an die Lohrheide kommen und vielleicht auch Eltern und Freunde mitbringen. Wir haben 300 spielende Kinder und Jugendliche in unserem Verein, da wollen wir gerne unsere Leute mobilisieren
und Flagge für die SG 09 zeigen." Die A- und B-Junioren haben ihr Kommen bereits geschlossen angekündigt.