Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

SG 09: 2:2-Unentschieden gegen Stadtauswahl

100 Jahre SG 09

(ms) Das Testspiel der SG Wattenscheid 09 gegen eine Stadtauswahl endete am Samstag 2:2. Die wunderschöne Kunstrasenanlage der DJK Wattenscheid lockte zu ihrer Premierenveranstaltung zahlreiche Sportfreunde in den Stadtgarten.

Und diese sollten nach dem Spiel der DJK gegen eine Prominenten-Auswahl auch in den späten Nachmittagsstunden auf ihre Kosten kommen. Denn die SG 09 war in nomineller Bestbesetzung angetreten. Zahlreiche Wechsel im zweiten Durchgang ließen beinahe den kompletten NRW-Liga-Kader zum Einsatz kommen.

Die SG Wattenscheid 09 ging zunächst durch Neuzugang Kai Michalke in Führung (24.), musste aber kurz vor dem Seitenwechsel den 1:1-Ausgleichstreffer durch Daniel Cendrowski (FSV Sevinghausen) hinnehmen. Nach dem Pausentee besorgte 09-Eigengewächs Dominik Kemler die erneute Führung (55.). Am Ende rächte es sich, dass die SG 09 zu viele Tormöglichkeiten ungenutzt ließ. Peter Elbers (SW Wattenscheid 08) besorgte nach 80 Minuten den 2:2-Endstand.

"Keine Verletzten", schnaufte 09-Trainer Stefan Blank nach dem 90 Minuten auf Kunstrasen zufrieden durch. Am Sonntag geht die Testspielserie der SG Wattenscheid 09 unverzüglich weiter. Um 16:00 steigt das Spiel beim Landesligisten Mengede 08/20.

Tore:
1:0 (24.) Michalke
1:1 (40.) Cendrowski
2:1 (55.) Kemler
2:2 (80.) Elbers

Nächstes Spiel:
Mengede 08/20 - SG Wattenscheid 09
Freundschaftsspiel
Sonntag, 19. Juli 2009, 16:00 Uhr
Volksgarten-Stadion

Die Frauen der SG Wattenscheid 09 haben ihr erstes Testspiel beim Regionalligisten 1. FFC Recklinghausen mit 0:4 (0:0) verloren. Dabei zeigten die 09 Ladies insbesondere im ersten Durchgang eine ansprechende Leistung und hätten durchaus in Führung gehen können. "Ich habe schon oft Spiele verloren und war nachher maßlos enttäuscht. Das war heute völlig anders", kann Trainer Jürgen Krust dieser Niederlage viel Positives abgewinnen. "Ein Ergebnis in dieser Größenordnung hatte ich vorher zwar erwartet, aber im Nachhinein entspricht es nicht dem Spielverlauf. Wir hätten vielmehr zur Halbzeit 3:1 führen können. Aber uns fehlte noch das Durchsetzungsvermögen im Abschluss."

Im zweiten Durchgang hat der Trainer dann auf sechs Positionen gewechselt. Diese Änderungen sorgten für einen Bruch im Spiel der 09erinnen und führten auch prompt zum ersten und wegweisenden Gegentor. "Ich bin aber überhaupt nicht sauer", unterstreicht der Trainer. "Diese Umstellungen sind ja Sinn und Zweck der Sache." Um nochmals die positiven Eindrücke der ersten 45 Minuten zu unterstreichen: "Die erste Halbzeit war a la Bonheur. Ich hätte nicht gedacht, dass wir bereits zu diesem Zeitpunkt so viel Struktur im Spiel haben. Insgesamt war es ein ordentliches Testspiel von beiden Mannschaften."

In der kommenden Woche stoßen mit Klara Muhle, Andrea Martini, Janine Angrick und Julia Zumdick noch vier Leistungsträgerinnen zum Kader hinzu. "Mit diesen Spielerinnen werden wir noch an Qualität gewinnen. Da ist noch einiges machbar", verspricht sich Jürgen Krust von seinem Personal während der kommenden Trainingswochen noch einen deutlichen Aufschwung.

Den nächsten Test bestreiten die 09 Ladies am kommenden Donnerstag, 23. Juli, gegen den Verbandsligisten Fortuna Dilkrath (19:30 Uhr, Espenloh).

Zurück

Druckansicht