Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Schulmeisterschaften: TKS-Fechtmannschaften erneut auf Siegerpodest

Schulmeisterschaften_Fechten_2016_WEB.JPG
Die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Körner-Schule Bochum nahmen erfolgreich an den Schulmeisterschaften im Fechten der Bezirksregierung Arnsberg in Bochum teil. Foto: privat

Insgesamt vier Degen-Mannschaften der Theodor-Körner-Schule Bochum (TKS) nahmen in diesem Jahr an den Schulmeisterschaften der Bezirksregierung Arnsberg teil – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Am 25. Februar 2016 fand das Turnier statt, und erstmals – sonst war stets Schwelm der Turnierort – wurde es in den Sporthallen der Carolinenschule in Bochum ausgetragen. Jeweils drei bis vier Schülerinnen oder Schüler pro Mannschaft maßen sich im Miniflorett, Florett, Minidegen oder Degen in sechs Altersklassen. Die Schule kooperiert bereits seit über 28 Jahren mit dem FKFC d’Artagnan Bochum, der jedes Jahr eine zwölfmonatige kostenfreie Fecht-Ausbildung im Rahmen einer AG anbietet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In der Altersklasse II Degen musste sich die Damenmannschaft mit Jule Becker, Antonia Hamm, Merle Krüger und Laura Wagner nur den Fechterinnen der Hildegardis-Schule aus Hagen geschlagen geben und landete souverän auf dem zweiten Platz. Die Herrendegen-Mannschaft mit Lennart Breil, Hendrik Radloff, Maurice Skroch und Sidney Werdehausen sicherte sich ebenfalls in der Alterskasse II Bronze und einen Platz auf dem Siegertreppchen. Belohnt wurden auch die Mini-Degenfechter, die zum ersten Mal antraten. Die zweite Mannschaft mit Marie Nagel, Edmée Schröder und Tamay Usaker war noch sehr zurückhaltend, präsentierte aber ihr fechterisches Geschick und lag am Ende auf Platz acht. Die Mannschaft I startete gemischt mit Frederik Schlünkes, Jette Schlünkes und Hannah Gerhardy. Die Truppe steigerte sich bei jedem neuen Gefecht enorm und setzte sich gegen acht gegnerische Mannschaften durch. Am Ende hieß es Gold und ein verdienter ersten Platz, mit dem sie sich für die zweite Runde Ende April in Solingen qualifiziert haben.

Druckansicht