Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sabine Krantz will die Norm für die Weltmeisterschaft

LA_Sabine_Krantz
Sabine Krantz vom TV Wattenscheid 01 verteidigte bei den Deutschen Gehermeisterschaften ihren Titel.

Es wird ernst für Geherin Sabine Krantz vom TV Wattenscheid 01: Nach der Erfüllung der Pflichtaufgabe am letzten Samstag, dem Gewinn des Deutschen Meistertitels, geht es am Freitag (1.5.) um die Norm für die Weltmeisterschaft in Berlin. Im italienischen Sesto san Giovanni will sie über 20 Kilometer die geforderte Norm von 1:31:40 Std. erfüllen.

Sesto ist eine Stadt in der Lombardei, ein Teil der Provinz Mailand, mit rund 80.000 Einwohnern etwa so groß wie Wattenscheid. Krantz ist schon zweimal dort angetreten:„ Ich kenne die Gegebenheiten, das sehe ich sehr positiv. Es ist eine 2 Kilometer-Runde mit nur einer Spitzkehre, das ist recht gut.“
Am Donnerstagnachmittag geht der Flieger Richtung Italien. „Die Anreise ist fast kürzer als zuletzt nach Zittau“, lacht die Wattenscheiderin.
Am 1. Mai um 10 Uhr erfolgt der Start, und die Konkurrenz ist diesmal wieder stark: „Die üblichen Verdächtigen aus Russland, Portugal, Rumänien sind alle da.“ Und der Druck - der ist auch da. Der erste Normangriff der 01-Geherin im portugiesischen Rio Maior hatte bekanntlich nicht den erwünschten Erfolg: „Natürlich ist da Druck, aber der kommt in erster Linie von mir selber. Als Sportler macht man sich selbst den meisten Druck, da ist gar nicht so entscheidend, was von außen kommt. Für mich war es aber schon ungewöhnlich, nicht beim ersten Mal die Norm zu gehen.“
Am Tag der Arbeit soll es nach einem schönen Stück Arbeit soweit sein: „Samstag will ich mit der Norm in der Tasche wieder in Deutschland landen!“

Zurück

Druckansicht