Für den Stadtsportbund Bochum war die 3. Auflage der Sportabzeichen-Aktionswoche ein wahres Mammut-Unternehmen: 5000 Kinder und Jugendliche legten an den fünf Aktionstagen die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ab.
Hier die Bildergalerie der Aktionstage!
Dafür waren 260 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz und nahmen die Zeiten und Weiten an vier Sportstätten. Rund 300 Melonen, 320 Kilogramm Äpfel und 320 Kilogramm Bananen wurden verzehrt, dazu mussten mehrere Tonnen an Gerät und Material bewegt werden. „Die dritte Auflage unserer Sportabzeichen-Aktionswoche war eine Rekordwoche in vielen Belangen“, bilanzierte Rüdiger Stenzel, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Bochum e. V. (SSB). „Wir hatten eine sehr große Resonanz. Dank des Einsatzes unserer engagierten Helferinnen und Helfer konnten wir den Kindern, Schülerinnen und Schülern professionell aufbereitete Wettkampfanlagen präsentieren. Ich glaube, das war eine schöne Werbung für den Sport. Wir freuen uns, wenn unser Angebot weiter so angenommen wird!“
Um einen der begehrten „Fitnessorden“ – das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze – zu erhalten, müssen in diversen Disziplinen bestimmte Leistungen erbracht werden. So kämpften die Bochumer Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen und beim Laufen, Weitspringen, Ballwerfen oder Schwimmen mit großem Ehrgeiz gegen Stoppuhr oder Maßband. Am Donnerstag (11.6.) und Freitag (12.6.) tummelten sie sich auf dem Leichtathletikplatz am rewirpowerSTADION. Samstag (13.6.) war Schwimmtag im Sportzentrum Westenfeld, am Freitag (19.6.) stieg der große Schlusstag im Lohrheidestadion. Dort legten sich Moderator Michael Ragsch und DJ Beatstar alias Jan Plonka mächtig ins Zeug und trotzten dem aufkommenden Regen.
Veranstalter SSB hatte auch an die „Minis“ gedacht: Die Vier- bis Sechsjährigen aus über 40 Bochumer Kitas konnten die Prüfungen das Minisportabzeichen ablegen. Dabei werden sie auf kindergerechte Weise an die leichtathletischen Disziplinen herangeführt. Das machte Spaß – und der spezielle Minisportabzeichen-Tag (16.6.) auf der Sportanlage der SV Langendreer 04 am Hessenteich wurde sehr gut angenommen.
Voll im Trend lag der SSB auch mit dem Rahmenprogramm. Ständig von Kindergruppen bevölkert waren Hüpfburgen, Kletterfelsen, Bungee-Run oder Gladiator-Games. Im Rahmen des Kinderprogramms war das Sport- und Spielmobil im Einsatz, und lange Schlangen gab es vor dem beliebten Kinderschmink-Zelt.
Ausdrücklich dankte SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer den Sponsoren von Sparkasse und Stadtwerke sowie den unterstützenden Vereinen VfL Bochum/Leichtathletik, SV Langendreer 04, DUC Wattenscheid sowie TV Wattenscheid 01. Schäfer: „Tolle Hilfe erhielten wir auch von den Bochumer Sportabzeichen-Stützpunkten und vielen Schulen: Ganze Sportklassen waren hier als Helfer unterwegs! Das ist ein Sonderlob wert!“
Hier finden Sie die Bildergalerien zu den einzelnen Aktionstagen!