Fünf Kämpfer und Kämpferinnen der Polizei Sportvereinigung Bochum starteten am Freitag, 26. März, nach Backnang um dort an einem Bundesoffenen Turnier teilzunehmen. Das Quintett kehrte mit guten Ergebnissen von den Wettkämpfen nach Bochum zurück.
Jens Malewany startete am ersten Turniertag in einem Feld von elf Kämpfern in der Klasse bis 34kg. Er zeigte verschiedene Techniken, konnte sich nach starken Kämpfen durchsetzen und wurde Turniersieger. Sein Bruder Tim startete gleichzeitig in der mit 25 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 43kg. Seine ersten drei Kämpfe gewann er vorzeitig, bevor er sich Moritz Plafky vom JC Hennef geschlagen geben musste. Den Kampf um Platz drei gewann er ebenfalls vorzeitig.
Am zweiten Turniertag gingen die Mädchen an den Start. Für alle drei war es das erste Turnier in der U15. Hannah Buschman zeigte in der Gewichtsklasse bis 36kg eine starke Leistung und wurde Siebte. Isabelle Sandvoß hatte mit 32 Teilnehmern in ihrer Gewichtsklasse bis 48kg einen harten Weg. Den ersten Kampf verlor sie, zeigte dann in der Trostrunde den ausreichenden Biss, so dass sie am Ende das Turnier als Neunte beendete. Als Letztes ging Jennifer Graw in der Klasse bis 63kg an den Start. Ihren ersten Kampf gewann sie, den zweiten und dritten Kampf konnte sie nicht für sich entscheiden und wurde letztlich Neunte.
Alle Kämpfer zeigten eine sehr gute Leistung in einem hochkarätigen Turnier.