Bei den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Lippetal am Sonntag, 30.Oktober 2016, konnten die Sportler der Polizei-Sportvereinigung Bochum überzeugen und gleich zwei Titel gewinnen.
In der Gewichtsklasse bis 48 kg wurde Gianna Lietz überlegen Bezirksmeisterin. Im Finale konnte sie ihre Gegnerin, Ramona Sudhoff aus Dortmund, mit einer kleinen Innensichel auf den Rücken werfen und gewann vorzeitig den Titel. Ihr Vereinskamerad Nico Papajewski startete bis 100 kg. Im Finale traf er auf den mehrfachen Medaillengewinner auf Westdeutscher Ebene: Karsten Flormann vom JC Holzwickede. Nach anfänglichen Schwierigkeiten legte er mit einem fulminanten Fußfeger seinen Gegner auf die Matte und holte so den zweiten Titel für die PSV Bochum.
Pech hatte Jan-Philipp Bobeth bis 66 kg. Nachdem er sich mit vorzeitigen Siegen bis ins Halbfinale durchgekämpft hatte, verletzte er sich und musste auch im anschließenden Kampf um Platz drei aufgeben.
Gleich drei weitere Bezirksmeistertitel gab es für die Mannschaftskämpfer der PSV Bochum. Nils Zelinski (BSC Linden) konnte bis 60 kg den Meistertitel vor Matthias Feld aus Siegen gewinnen. In der Gewichtsklasse bis 66 kg holte Sven Rösner mit einem sehenswerten Kopfwurf gegen Kim Nicolai den Sieg bereits nach wenigen Sekunden. Markus Bader gewann im Schwergewicht den Endkampf mit einem Haltegriff gegen Marcel Bajer. Für Bochumer Kämpfer und Kämpferinnen gab es noch weitere gute Platzierungen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, welche sich alle für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizierten. Vizemeister wurde bis 81 kg Philipp Hillmann von Kentai Bochum. Dritte Plätze gingen an Isabell Thal von Budoka Höntrop bis 52 kg und Henrik Reikat von BSC Linden bis 73 kg.