Was haben der ehemalige Bundesminister Franz Müntefering (73), der promovierte Humanmediziner Dietrich H.W. Grönemeyer (60) und Polizei-Hauptmeisterin Jennifer Oeser (29) gemeinsam? Das prominente Trio unterstützt ab sofort den Landessportbund NRW als neue Botschafter für drei strategische Programme.
Der frühere Vizekanzler Müntefering steht somit Pate für das Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“, bei dem mehr Bewegung und Sport im höheren Lebensalter angestrebt wird. Der Arzt und Autor Prof. Dr. Grönemeyer will sich öffentlichkeitswirksam für das Programm „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ einsetzen, das sich mit Sportangeboten aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation befasst. Top-Leichtathletin Jennifer Oeser, Siebenkämpferin im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen, engagiert sich für das Programm „SPITZENSPORT fördern in NRW!“, das die Chancen junger talentierter Athletinnen und Athleten im Leistungssport durch wirksame Fördermaßnahmen erhöhen möchte.
Ihren ersten Einsatz hatten die drei Programm-Botschafter im Rahmen der LSB-Mitgliederversammlung 2013 in Recklinghausen. „Wir freuen uns, dass wir bei unserer intensiven Arbeit als Dachverband des gemeinnützigen Sports in NRW durch so unterschiedliche Persönlichkeiten wertvolle Unterstützung erfahren. Diese Botschafter werden uns mit gezielten Aktionen dabei helfen, unsere Inhalte noch besser transportieren zu können“, betont LSB-Präsident Walter Schneeloch.