Gleich vier von fünf gestarteten Turnerinnen des Linden–Dahlhauser-Turnvereins konnten sich bei den Gaueinzelmeisterschaften des Emscher-Ruhr-Turngaues aufs Siegerpodest stellen.
Bei dem im SZ Bochum-Südwest veranstalteten Wettkampf wurde in allen Altersklassen ein Gerätevierkampf in der Kürklasse KM III des DTB geturnt. Diese Kürübungen mussten an Barren, Balken und Boden je fünf vorgegebene Anforderungen enthalten. Am Sprung durften die Turnerinnen eine ihrem Können entsprechende Sprungform wählen.
Bei den 13-Jährigen überraschten Anna Romahn, Celina Bludau, Lena Cirkel und Meret Karla mit den Plätzen eins, zwei, drei und vier, vor den Turnerinnen vom TV Börnig-Sodingen. Ihre Teamkollegin Kira Noerenberg erturnte sich bei den 14-Jährigen eine Bronze-Medaille.
Die Trainerinnen hatten viel Freude an den Leistungen ihrer jungen Schülerinnen. Anna Romahn zeigte am Barren (9,90 Pkt.) und am Balken (9,95 Pkt.) die besten Übungen. Celina Bludau überzeugte in diesem Jahrgang am Sprung (12,40Pkt.). Lena Cirkel hinterließ bei ihrem zweiten Kürwettkampf einen äußerst positiven Eindruck. Bei Meret Karla verhinderte nur ihre Schwache Leistung am Balken eine noch bessere Platzierung. Dafür überzeugte sie am Sprung mit einem fast perfekt geturnten Überschlag (12,40 Pkt.). Kira Noerenberg hat sich mit insgesamt 39,70 Pkt. unter die besten der AK 14 Schülerinnen im Gau geturnt, nur ihre Schwächen am Balken verhinderten ihren Sieg.
Das gesamte Team freut sich jetzt auf die Vorbereitung für das große LDT- Weihnachtsschauturnen, danach beginnt das Training für die Wettkampfsaison 2013.
Texte: Heike Sievering-Stark