Im letzten Jahr war es noch der Vizemeistertitel, in diesem Jahr wurde es nichts für Hendrick Pfeiffer bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon. Über einen Titel konnte sich der TV Wattenscheid 01 dennoch freuen: Julius Scherr gewann den U23-DM-Titel!
Am Ende des Rennens am 08.04.2018 in Hannover sprang für den als Favoriten angetretenen Wattenscheider nur der sechste Platz (1:06, 59) heraus. Es war im Rennen relativ schnell klar, dass der Marathonmann des TV Wattenscheid 01 diesmal nicht um die Medaillen mitlaufen würde - für Pfeiffer selbst war das keine Überraschung : "Der Wettkampf lief natürlich schlecht und nicht zufriedenstellend. Aber da ich in den letzten Wochen im Prüfungsstress war, musste ich in Hannover Abstriche machen. Das war der Preis für die bestandene Prüfung am Freitag. Zum Glück liegt das jetzt hinter mir, so dass ich wieder Gas geben kann."
Viel besser machte es dagegen der Wattenscheider Youngster Julius Scherr. Der 20-jährige Trainingspartner von Hendrick Pfeiffer lief in einem beherzten Rennen nicht nur auf den zehnten Platz (1:07,44). Zeit und Platzierung bedeuteten gleichzeitig den Deutschen U-23-Meistertitel über die Halbmarathon-Distanz, mit weitem Abstand zum Zweitplatzierten.
"Ab Kilometer Sechs bin ich praktisch allein gelaufen", sagte Scherr. "Eigentlich lief es richtig gut. Aber es war viel zu heiß, das war eine richtige Hitzeschlacht, brutal am Ende. Ich bin damit ganz gut klar gekommen, war aber in der Mitte des Rennens vielleicht ein bisschen zu aggressiv. Am Schluss musste ich dann richtig kämpfen."
Es hat sich gelohnt – Glückwunsch Julius Scherr! Für dieses Jahr hat sich der U-23-Junior noch die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg vorgenommen: "Ob ich dort über die 5000 Meter an den Start gehe oder über 1500 Meter, ist aber noch nicht klar."