Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Packendes Fußballfest für die ganze Familie

Spk-Masters Sieger Frauen
SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer (re.), Fußballkreisvorsitzender Ulrich Jeromin (2.v.r.) und Sparkassenvorstand Volker Goldmann freuten sich mit dem Siegerteam bei den Frauen, dem TuS Harpen.

Die Sparkassen Masters 2010 waren ein voller Erfolg: Trotz des heftigen Wintereinbruchs mit Schnee und starkem Wind war die Rundsporthalle an allen drei Endrunden-Tagen der zehnten Fußball-Hallenstadtmeisterschaften prall gefüllt.

In spannenden Spielen setzten sich am Finalnachmittag bei den Senioren-, Reserve- und Frauenmannschaften letztendlich die verdienten Sieger durch. Mit Urkunden und Trophäen konnten Stadtsportbund-Vorsitzende Gaby Schäfer, Ulrich Jeromin, Vorsitzender Fußballkreis Bochum, Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum, die Mannschaften SW Wattenscheid 08 (Senioren), DJK Adler Riemke II (Reserve) und TuS Harpen (Frauen) als Hallen-Stadtmeister 2010 ehren.

Das neue Konzept und Ambiente des Fußballevents wurde von Spielern wie Zuschauern begeistert aufgenommen. Ulrich Jeromin und der Mitarbeiterstab des Fußballkreises Bochum hatten zusammen mit Gero Behrends und seinem Team von der Agentur Contact das Turnier gewohnt professionell, aber mit vielen positiven Neuerungen und Ergänzungen perfekt organisiert.

Im Teambereich waren die Spielerinnen und Spieler unter sich, wurden verpflegt und hatten eine hervorragende Sicht auf das Spielfeld. Im Foyer, im Gastronomiebereich und auf den Fluren konnte das spielerische Geschehen auf Bildschirmen verfolgt werden. Auch die Mitmachspiele auf dem Court und im Foyer wurden von den großen wie kleinen Zuschauern gerne angenommen.

Highlights waren die Auftritte der Starlets-Cheerleader der BG Südpark und die Autogrammstunde mit zwei VfL-Profis. Erstmals wurde das Sportevent von den Moderatoren Daniel Lichtenstein (NRW-TV) und Günter Pohl, die Stimme Bochums, hautnah begleitet und kommentiert. Der Ausrichter SC Post Altenbochum sorgte mit einem großen Aufgebot an ehrenamtlichen Helfern (jeweils 50 an den drei Tagen) für einen reibungslosen Ablauf und ein fußballgerechtes Catering in den Gastronomiebereichen.

„Es war eine gelungene Premiere. Alle haben viel Spaß gehabt. Es ist gut für Bochum, so ein sportliches Highlight im Winter zu haben,“ freut sich Volker Goldmann schon auf die nächsten Sparkassen Masters.
Ulrich Jeromin ist voll des Lobes für das disziplinierte Verhalten von Spielern, Zuschauern und Fans: „Alle Maßnahmen haben gegriffen, um ein schönes Fußballevent zu garantieren.“ Hätte am Samstag nicht Schneesturm „Daisy“ viele Bochumer ans Haus gefesselt, wäre sicherlich die erhoffte Zahl von 2000 Zuschauern erreicht worden.
Der SC Post Altenbochum war mehr als zufrieden. „Ich muss mich immer wieder bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, ohne die wir so eine Veranstaltung nicht stemmen könnten,“ betont Vorsitzender Bernd Jeworreck.
Auch die Gäste waren von den Sparkassen Masters begeistert. „Ein guter Start ins Sportjahr 2010“, so Sportamtsleiter Klaus Retsch.
„Der gemeinsame Finalnachmittag der Senioren-, Reserve- und Frauenmannschaften ist eine glänzende Idee und sollte beibehalten werden;“ rät Gerd Kirchhoff, früherer Sportdezernent.
Die Sparkassen Masters sollten unbedingt ein fester Bestandteil des Bochumer Sports werden“, bekräftigt auch Ansgar Schwenken, Finanzvorstand VfL Bochum.
Das bestätigt auch der Fan-Beauftragte des VfL, Dirk Michalowski: „Eine tolle Veranstaltung, die den Amateursport im Kreis Bochum unheimlich aufwertet.“

Druckansicht