Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Operation „Fitness-Orden“ gelungen!

16062469_Sportabzeichen-Aktionswoche_Tag1_VfL BO_WS_Web.jpg
Weiter Satz zum Fitness-Orden: Eine Wettervorhersage „verhagelte“ den Auftakt auf der Leichtathletik-Anlage des VfL am Stadion ein wenig. Alle Kitas waren da – aber nicht alle Schulen. Foto: Sure/SSB

3200 Kinder und Jugendliche, 4 Aktionstage, 200 Helfer, mehr als eine halbe Tonne Obst. Die Eckdaten der 4. Sportabzeichen-Aktionswoche sind beeindruckend. Entsprechend positiv fiel das Fazit von Rüdiger Stenzel aus, Geschäftsstellenleiter des Stadtsportbundes.

„Wir wollen mit dieser Aktionswoche für das Deutsche Sportabzeichen trommeln und es in den Schulen und Kitas bekannt machen. Und das gelingt uns zunehmend. Sie ist schon jetzt im Kalender des Bochumer Sportgeschehens fest etabliert und ein Aushängeschild des SSB“, sagt SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel.

Das Potenzial der Sportabzeichen-Aktionswoche, für den Sport und das Deutsche Sportabzeichen zu werben, demonstrierte vor allem der Schlusstag (01.07.). Da tummelten sich rund 2000 Kinder und Jugendliche im und ums Lohrheidestadion. Während im Stadion die Sportler an professionell aufgebauten und betreuten Stationen um Zeiten und Weiten für den „Fitness-Orden“ kämpften, fanden die Kinder auf dem Nebenplatz eine riesige Spielwiese vor. Dort war von Hüpfburgen und Gladiator-Games bis zum Tennis-Schnuppern alles möglich. Dazwischen gab es Catering mit Melonen, Äpfeln, Bananen und Getränken. Rüdiger Stenzel: „Ich denke, wir haben mit unseren Angeboten eine gute Mischung hingekriegt. Alle Helfer haben kräftig mit angepackt.“ Ein Sonderlob bekam SSB-Projektleiterin Laura Hayen „für die perfekte Vorbereitung dieser Aktionswoche“.

Die Zufriedenheit am Ende blieb vom Auftakt ungetrübt. Da hatte eine übervorsichtige Unwetterwarnung der Medien dafür gesorgt, dass am Auftakttag (24.06.) zwar alle eingeladenen Kitas kamen, aber vier der sechs Schulen ihre Teilnahme kurzfristig absagten. Der Tag war dann frei sogar von Regentropfen, von Unwettern ganz zu schweigen – aber von den eingeplanten 1200 Schülerinnen und Schülern kamen 800 nicht zum VfL-Leichtathletikplatz am rewirpowerSTADION.

Der Schwimmtag (25.06.) war ein schöner Erfolg. „Wir freuten uns über einen sehr regen Besuch“, sagte Thomas Jechow vom Ausrichter DUC Wattenscheid e.V. „Vom Morgen an war jede Bahn belegt.“ Der Dienstag (28.06.) stand im Zeichen des Minisportabzeichens, um das sich 330-Kita-Kinder erfolgreich bemühten. „Das Wetter war ideal. Wie stets waren die Helfer von der SV Langendreer 04 sehr gut organisiert. Die Kinder, Eltern und wir hatten viel Spaß – ein schöner Tag“, freute sich Laura Hayen vom SSB.

Dank gilt den Partnern

Rüdiger Stenzel dankte den Kooperationsvereinen DUC Wattenscheid, VfL Bochum Leichtathletik, TV Wattenscheid 01 und SV Langendreer 04. „Unser besonderer Dank gebührt den Partnern Sparkasse, Stadtwerke, Umweltservice und Stadt Bochum, die uns großartig unterstützen.“

Zurück

Druckansicht