Für den MSC Ruhr-Blitz-Bochum steht am kommenden Samstag als Veranstalter die Oldtimerrallye ADAC RALLYE RUHRGEBIET CLASSIC auf dem Programm. Erfreulicherweise haben sich die Teilnehmerzahlen entwickelt: Es liegen fast 70 Nennungen von Oldtimerteams zwischen Bielefeld und Siegen vor.
Oldtimer der Baujahre 1935 bis 1987 werden morgens ab 10.01 Uhr in Grumme am Vereinslokal Goeke am Start sein und einzeln im Minutenabstand auf die ca. 160 km lange Rallyestrecke gehen. In diesem Jahr führt die Strecke in das nördliche Ruhrgebiet und folgt dort der Route der Industriekultur. Über Castrop Rauxel und Bladenhorst geht es nach Datteln, wo am historischen Schiffshebewerk die erste Gleichmäßigkeitsprüfung zu erfüllen ist.
Zur Mittagspause sind die Oldtimer dann zu Gast beim Bochumer Flugsportverein auf dem Gelände des Flugplatzes „Borkenberge“. Am Nachmittag führt die Strecke über Selm nach Herten. Dort an der ehemaligen Zeche Ewald steht ebenfalls eine GLP im Roadbook.
Ab 17.20 Uhr werden dann die Teams im Ziel auf dem „Bongard-Boulevard“ in der City erwartet. Auch hier haben die Teilnehmer eine letzte Prüfung zwischen 2 Lichtschranken in genau vorgegebene Sekunden zu durchfahren. Abweichungen werden in Hundertstel Sekunden ermittelt und mit Strafpunkten belegt.
Das Bordbuch für die Teilnehmer enthält als Fahrtauftrag Kartenausschnitte mit der eingedruckten Strecke, sowie "Chinesenzeichen", die den Teams den genauen Verlauf vorgeben. In den Bordkarten wird an Durchgangskontrollen die genaue Einhaltung der Strecke bestätigt. Fehlende Kontrollen werden ebenfalls mit Strafpunkten belegt. Nach Auswertung aller Bordkarten ist dann im Clublokal Goeke in Bochum-Grumme die Siegerehrung mit der Überreichung der Pokale vorgesehen.