Eine große Schar von Oldtimerfans hatte sich am Samstag, 9. August, um 10 Uhr beim BMW Autohaus Procar eingefunden um den Start der Oldtimerrallye RUHRLAND CLASSIC mitzuerleben. Der Weg hatte sich gelohnt. 36 Oldtimer der Jahrgänge 1950 bis 1980 hatten zur Teilnahme dieser 1. Auflage der Bochumer Oldtimerrallye genannt.
Vom wunderschönen Mercedes 170 S-D, über sportliche Cabriolets, zwei Porsche 356 aus dem Jahr 1963 bis zu getunten Rallye-Kadett der 80er Jahre war es eine Augenweide für die Liebhaber dieser Sportart. Der MSC Ruhrblitz kommt damit dem immer stärker werdenden Trend des sportlichen Einsatzes der liebevoll gepflegten und restaurierten Autos nach.
Dabei geht es für die Teilnehmer nicht um PS und Schnelligkeit. Ein Bordbuch mit Kartenausschnitten in verschiedenen Maßstäben und mit eingedruckter Strecke beschreibt die Aufgabenstellung. Unterwegs wird die Einhaltung dieser Strecke dann mit besetzten Durchfahrtkontrollen und „Baumaffen“, Schilder mit Zahlen und Buchstaben, die von den Teilnehmern notiert werden müssen, überwacht. Zwischendurch fanden sportliche Gleichmäßigkeitsprüfungen statt. Auf abgesperrten Privatgeländen wie z.B. der Kartbahn in Hagen hatten die Teilnehmer die 780 Meter lange Strecke exakt mit einem Schnitt von 38 Stundenkilometer zurückzulegen. Die Abweichungen wurden je Sekunde mit Strafpunkten belegt. Für die Beifahrer heißt es hier rechnen und möglicht genau die Stoppuhr bedienen.
Das Autohaus Procar als Sponsor der Rallye hatte für die Teilnehmer optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Das Frühstück in Bochum beim Start, einem Mittagessen in der Niederlassung Iserlohn und dem Sektempfang mit gemeinsamem Buffet am Ziel im Renaissance-Hotel in Bochum ließ die Teilnehmer manche Anstrengung und manches Kopfzerbrechen auf der 220 Kilometer langen Strecke vergessen.
Bei der abendlichen Siegerehrung konnten Procar Geschäftführer Oliver Bussiek und der Rallyeleiter des MSC Georg Sonnendecker zahlreiche Pokale und Ehrenpreise vergeben. Von den Bochumer Teilnehmern waren besonders erfolgreich:
Bauj: 62 – 71 Sportl. Christian Scholz / Manfred Scholz, VW Käfer, Klassensieg
Bauj: 47 – 61 Sportl. Wolfgang Küper / Ulrich Mengel, Triumpf TR III, 2. Platz
Bauj: 47 – 61 Tour-Sportl. Dr. R Tiggemann / M. Leyhe, Mercedes 170, Klassensieg
Bauj: 62 – 71 Tour-Sportl. Denis Grbic / Pascal Schöwer, VW Käfer, Klassensieg
Bauj: Youngt. Tour-Sportl. A. Papke / W. Callembach, Porsche 924, Klassensieg
In der Gesamtwertung siegte in der Gruppe der „Sportlichen“ Fahrer: Dieter Heinz / Stefan Kunze Herdecke, Porsche 911 Bj. 1978 in der Gruppe der „Tourensportlichen“ Fahrer: Carsten Winkler / Werner Lücke, Oelde, BMW 1602 Cabrio Bj. 71
Weitere Infos: www.ruhrblitz.de