Der neue Exkursionsführer "Natur- und Umweltschutz in Bochum" ist ab sofort erhältlich und wird auch im Internet präsentiert.
Man muss nicht in die Lüneburger Heide fahren, um Bienenstände zu besichtigen oder einen Ausflug ins Sauerland vornehmen um an einer Waldexkursion teilnehmen zu können. Direkt vor der Haustür in Bochum gibt es viele interessante Exkursionsziele zu den verschiedensten Natur- und Umweltschutzthemen. Sicherlich auch ein guter Tipp für interessierte Sportvereine ... Zu finden sind diese Exkursionsziele im Exkursionsführer “Natur- und Umweltschutz in Bochum”, den das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum erstmalig 1992 herausgegeben hat.
Mehrfach wurde die Veröffentlichung aktualisiert. Die siebte überarbeitete Auflage des Exkursionsführers wurde erneut für das Internet aufbereitet. Insgesamt werden 65 Exkursionsziele in Bochum zu zahlreichen Themenschwerpunkten angeboten. 41 Anbieter ermöglichen interessierten Gruppen (Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Erwachsenengruppen ...) umweltrelevante Exkursionsziele im Bochumer Stadtgebiet zu besichtigen.
Im Exkursionsführer findet der Leser stichwortartig Hinweise zur Vorbereitung einerBesichtigung oder eines Besuches der entsprechenden Einrichtung. So werden zum Beispiel Informationen über Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Zugangszeiten, Besuchsdauer, Kosten, Zielgruppe, Teilnehmerzahl, notwendige Ausrüstungen, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Inhalt des Angebotes, pädagogische Arbeitsformen vor Ort, erforderliches Vorwissen der Gruppe sowie Hinweise zu Informationsmaterialien des jeweiligen Exkursionsziels gegeben.
Der Exkursionsführer wird im Internet auf den Seiten des Umwelt- und Grünflächenamtes unter www.bochum.de/umwelt/exkursionsführer präsentiert.
Weitere Informationen und ein Anschauungsexemplar zur Einsicht gibt es beim Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum, Technisches Rathaus, 3. Etage, Zimmer 3.2.590, Hans-Böckler-Straße 19, 44787 Bochum, Telefon: 0234 910-2458 E-Mail: amt67@bochum.de (Ansprechpartnerin: Rita Brandenburg).