Die erfolgreiche 800m- Läuferin des TV Wattenscheid 01 Monika Merl sagt die Sasion ab, weil sie im Mai ein Kind erwartet.
"Wann gibt es schon in dem Zeitplan einer Leistungssportlerin den richtigen Zeitpunkt für ein Kind?" fragte die 30jährige Läuferin. "Mein Mann und ich freuen uns auf den Nachwuchs. Im nächsten Jahr werde ich wieder einsteigen. Mein großes Ziel bleiben die Olympischen Spiele in London 2012", erklärte Monika Merl. Die Vereinskameradin Irina Mikitenko hat es ihr vorgemacht. Ihre erfolgreiche internationale Karriere als Marathonläuferin erfolgte nach der Geburt des 2. Kindes.
Momentan trainiert Monika Merl weiterhin in ihrer Trainingsgruppe. "Ich mache nicht mehr die hohen Intensitäten und Umfänge wie vorher, anschließend werde ich mit meinem Trainer über alternative Trainingsformen nachdenken", plante die mehrfache Deutsche Meisterin.
Gemeinsam mit dem Wattenscheider Jugendtrainer Markus Kubillus hat sie Neuland betreten. "Es macht mir viel Spaß, meinen ehemaligen Jugendtrainer beim Training der Jugendlichen zu unterstützen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Das werde ich bis Mai machen", erklärte sie. Sie denkt allerdings nicht daran, die Trainerlaufbahn gegen die eigene Laufkarriere einzutauschen. "Meine sportliche Zielsetzung ist London, danach muss man weiter sehen."